fruchtportal.de

Unterschiedliche Gewinnspannen der Containerlinien im Q3 bei Nettoumsatz von 26,8 Milliarden USD

26. November 2024

Containerlinien meldeten in dem dritten Quartal 2024 einen Nettogewinn von insgesamt 26,8 Milliarden USD, so die Analyse von John D. McCown, das dritte Quartal mit exponentiellem Wachstum für den Sektor.

Container Schiff
Bildquelle: Pixabay

Das Ergebnis des dritten Quartals war ein Anstieg von 164 % gegenüber dem zweiten Quartal dieses Jahres und mehr als das Achtfache der 2,8 Milliarden USD, die in dem dritten Quartal 2023 verzeichnet wurden. Die Leistung in dem Jahr 2024 ist eine Umkehrung des Trends von 2023, wo die Gewinne im Laufe des Jahres sanken, als die Störungen nach der Pandemie nachließen und im vierten Quartal zu einem Verlust von 700 Millionen USD führten.

Die Raten in dem Jahr 2024 wurden durch Störungen im Roten Meer unterstützt, die dazu führten, dass die Linien ihre Schiffe um das Kap der Guten Hoffnung herum umleiteten, anstatt die kürzere Route über den Suezkanal zu nehmen, was die wachsende Flottenkapazität aufzehrte.

Die Nachfrage nach Containerschifffahrt ist ebenfalls gestiegen, sagte McCown: „In dem dritten Quartal gab es einen Anstieg von 4,7 % gegenüber dem Vorjahr, der auf noch stärkere Steigerungen von je 6,2 % und 8,2 % in dem zweiten und ersten Quartal folgte.

„Diese größte Mengenzunahme seit der Pandemie hat dazu geführt, dass das dritte Quartal 2024 das weltweit mengenstärkste Quartal aller Zeiten war.“

Die von den einzelnen Linien im dritten Quartal gemeldeten Gewinnmargen wiesen weiterhin eine große Spanne auf, eine Spanne, die im vergangenen Jahr gewachsen ist. Die Nettogewinn-Umsatz-Margen lagen zwischen 49,0 % am oberen und 17,2 % am unteren Ende, mit einem Durchschnitt von 28,0 %. HMM führte die Margen-Rangliste an, CMA CGM war das Schlusslicht der Tabelle.


Quelle: seatrade-maritime.com

Veröffentlichungsdatum: 26.11.2024

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse