FEPEX zu Stand der Handelsverhandlungen EU mit Mercosur, Mexiko und asiatischen Ländern
Die Verhandlungen über das Abkommen zwischen der EU und Mercosur unterliegen technischen Details und der letzte Anstoß wird voraussichtlich in der Verhandlungsrunde gegeben, die diese Woche in Brasilien stattfindet, so informiert der spanische Verband FEPEX: „Dies wurde auf einer Sitzung des Beratenden Ausschusses für Handelsverhandlungen berichtet, auf der auch über den Stand der Abkommen mit anderen Ländern wie Mexiko, Indonesien und Thailand berichtet wurde.“
Bildquelle: Wikimedia Creative Commons
„Laut des Generaldirektors für Handelspolitik, Julián Conthe Yoldi, befinden sich EU-Beamte vom 26. bis 29. November in Brasilia, Brasilien, um eine neue Verhandlungsrunde mit Mercosur abzuhalten, um die technischen Details abzuschließen, wobei die Genehmigung sehr bald erwartet wird“, so FEPEX.
In Bezug auf Mexiko wurde daran erinnert, dass das modernisierte Assoziierungsabkommen im Jahr 2020 in Kraft getreten ist, obwohl Aspekte im Zusammenhang mit der technischen Organisation des Abkommens noch zu klären sind.
Auf der Sitzung, die von dem Staatssekretär für Handel, Amparo López Senovilla, geleitet wurde und an der auch Vertreter von Wirtschaftsorganisationen, NGOs und Verbänden aus verschiedenen Exportsektoren, einschließlich FEPEX, teilnahmen, wurden auch Informationen zu dem Stand der Verhandlungen mit asiatischen Ländern, insbesondere Indonesien, den Philippinen und Thailand, gegeben.
Das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indonesien wurde im Juli 2016 ausgehandelt und ist noch nicht abgeschlossen. Es haben 19 Verhandlungsrunden stattgefunden. Beide Seiten haben vereinbart, ein ehrgeiziges Abkommen auszuhandeln, das Handel und Investitionen erleichtern wird und ein breites Spektrum an Themen abdeckt, wie Zölle und andere Handels-, Dienstleistungs- und Investitionshemmnisse, den Zugang zu öffentlichen Beschaffungsmärkten sowie Wettbewerbsregeln und den Schutz geistiger Eigentumsrechte.
Die Verhandlungen über das Abkommen mit den Philippinen wurden dieses Jahr wieder aufgenommen, es handelt sich um die dritte Runde seit Beginn im Jahr 2014. Die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen mit Thailand begannen 2013, wurden 2014 ausgesetzt und 2023 wieder aufgenommen.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 29.11.2024