fruchtportal.de

83 % der 16- bis 74-Jährigen kaufen online ein - Onlineshopping wird bei den 55- bis 74-Jährigen immer beliebter

29. November 2024

Der Anteil der Menschen, die Onlineshopping nutzen, ist in den letzten drei Jahren weiter gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, gaben gut 83 % der Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren in Deutschland im Jahr 2024 an, schon einmal etwas im Internet gekauft oder bestellt zu haben.

Dies entspricht rund 52 Millionen Menschen. Dieser Anteil ist seit 2021 leicht gestiegen. 2021 hatten noch 80 % angegeben, schon einmal online eingekauft zu haben.

55- bis 74-Jährige mit niedrigstem Anteil, aber stärkstem Anstieg

Der Anteil der Menschen, die online einkaufen, ist in der mittleren Altersgruppe am höchsten. Rund 90 % der 25- bis 54-Jährigen haben schon einmal etwas online gekauft. Bei den 16- bis 24-Jährigen liegt der Anteil bei rund 85 %. Am niedrigsten ist der Anteil für Onlineshopping bei den 55- bis 74-Jährigen mit 73 %. 

Allerdings ist deren Anteil in den vergangenen Jahren am stärksten gestiegen. 2021 hatten hier noch rund 66 % angegeben, jemals etwas online gekauft zu haben. 

In den anderen Altersgruppen ist der Anteil in etwa gleich geblieben (16- bis 24-Jährige 87 %, 25- bis 54-Jährige 89 %). Betrachtet man die Onlineshopping-Quote getrennt nach Geschlecht, zeigen sich kaum Unterschiede. 84 % der Männer und 83 % der Frauen im Alter von 16 bis 74 Jahren haben schon mal online eingekauft.

Knapp 3 von 10 Personen kaufen Güter des täglichen Bedarfs online ein

Auch Lebensmittel, Getränke, Drogerieprodukte kaufen immer mehr Menschen auch online. 29 % der 16- bis 74-Jährigen haben in den drei Monaten vor der Befragung solche Güter des täglichen Bedarfs online gekauft.

2021 lag der Anteil noch bei 22 %. Mit 35 % ist der Anteil der Frauen, die diese Produkte über das Internet kaufen, größer als der Anteil bei den Männern (23 %).

 

Quelle: Destatis

Veröffentlichungsdatum: 29.11.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse