fruchtportal.de

Oktober war ein guter Monat für peruanische Bananenlieferungen

02. Dezember 2024

Im Oktober 2024 erreichten die peruanischen Bananenexporte den achten Monat des Jahres mit höheren Werten als 2023. Es wurden 13.489 Tonnen verschickt, die 11,7 Millionen USD einbrachten, was einer Steigerung von 10,5 % bei der Menge und 13,9 % bei dem Wert gegenüber dem gleichen Monat 2023 entspricht.


bildquelle: Pixabay

Dieser Anstieg war nicht nur auf Mengensteigerungen zurückzuführen, sondern auch auf den Durchschnittspreis, der eine Steigeung von 3,1 % verzeichnete und bei 0,86 USD pro Kilogramm lag.

Diese besseren Aussichten für die nationale Produktion entsprechen der Tatsache, dass Ecuador – der größte Bananenexporteur des Jahres – aufgrund des geringeren Angebots infolge von Wetterbedingungen, die die normale Entwicklung der Plantagen beeinträchtigten, eine schlechte Leistung erbracht hat. 

Darüber hinaus verzögerten oder unterbrachen internationale Konflikte die Lieferungen in den Nahen Osten und nach Russland. 

Ein weiterer Faktor war, dass peruanische Bananen Boden gutmachen konnten, weil ein anderer wichtiger Lieferant, die Dominikanische Republik, mit Qualitätsproblemen bei der Belieferung der europäischen Märkte konfrontiert war. 


Quelle: freshfruit.pe

Veröffentlichungsdatum: 02.12.2024

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse