fruchtportal.de

Trockenheit und hohe Temperaturen störten die andalusische Avocadoproduktion in der Saison 2023/24

04. Dezember 2024

Der den Landwirten gezahlte Preis erholt sich seit der letzten Saison weiter, bedingt durch einen allgemeinen Mangel an Obst auf dem europäischen Markt und eine Nachfrage, die trotz inflationärer Spannungen und hoher Preise stark bleibt, berichtet RevistaMercados.com.


Bildquelle: Pixabay

In Andalusien haben die Auswirkungen der wiederkehrenden Dürre und der hohen Temperaturen, unter denen die Anbaugebiete während der letzten Saisons litten, zu einem kontinuierlichen Rückgang der Produktion geführt. Für 2023/24 wird eine Menge von fast 56.000 Tonnen erwartet, was einem Rückgang von 28,7 % im Vergleich zu der vorherigen Saison und 34 % im Vergleich zu 2019/20 entspricht.

Nach Angaben des Beobachtungsstelle für Preise und Märkte des Landwirtschaftsministeriums der Andalusischen Regierung bedeutet dieser Rückgang in wirtschaftlicher Hinsicht eine Abnahme von 26-27 %, da der Preisanstieg nicht ausreichte, um den Produktionsrückgang auszugleichen.

 Andalusien, auf das 46 % der nationalen Produktion entfallen, verliert im Vergleich zu der letzten Saison 23 % zugunsten anderer Gemeinschaften wie Valencia und der Kanarischen Inseln.

Der den Landwirten gezahlte Preis erholt sich seit der letzten Saison weiter, was auf einen allgemeinen Mangel an Obst auf dem europäischen Markt und eine trotz inflationärer Spannungen und hoher Preise starke Nachfrage zurückzuführen ist.

Spanien ist mit 9 % einer der Hauptlieferanten der EU, allerdings mit beträchtlichem Abstand zu den Niederlanden und Peru. Die große Akzeptanz der andalusischen Avocado und die wichtige Rolle der andalusischen Vermarkter bei dem Wiederexport verleihen Andalusien seinerseits eine herausragende Rolle unter den Hauptlieferanten der EU. Während der Saison 2023/24 wurden 105.773 Tonnen im Wert von 355 Millionen EUR in die EU exportiert. 


Quelle: RevistaMercados.com

Veröffentlichungsdatum: 04.12.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse