fruchtportal.de

Huelva vergrößert seine Beerenanbaufläche für die Saison 2025 um 4 %

12. Dezember 2024

Die Beerenanbaufläche in Huelva, Spanien, wird für die Saison 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 4 % auf über 12.000 Hektar anwachsen, so die Schätzungen der Vereinigung Freshuelva, teilt der spanische Verband FEPEX mit.


Bildquelle: Pixabay

Der Anstieg ist auf die leichte Zunahme der Hektarzahl an Erdbeeren (+2 %), Blaubeeren (+4 %) und Brombeeren (+18 %) zurückzuführen, während Himbeeren nach zwei Jahren des Rückgangs wieder das Niveau von 2022 erreicht haben.

Die Schätzungen für die Saison 2025 gehen davon aus, dass die Erdbeeranbaufläche um 2 % auf 6.432 Hektar ansteigen wird. Das Wachstum war mit einigen Herausforderungen verbunden, wie der Bodendesinfektion in Pflanzenschulen, ein Problem, das nach der Erstpflanzung zu einer hohen Sterberate der Pflanzen führte. 

Dies zwang zu einer Neupflanzung von 15 bis 20 % des Ertrages, was diesen Prozess in einigen Fällen bis Ende November verlängerte. Obwohl diese Schwierigkeiten höhere Pflanzkosten und eine mögliche Verzögerung der Reifung mit sich bringen, haben die jüngsten Regenfälle die Entwicklung der Plantagen begünstigt.

Bei Himbeeren gibt es einen bemerkenswerten Anstieg von 9,5 % auf 1.930 Hektar, was einer Erholung auf das Niveau von 2022 entspricht.

Die Brombeeranbaufläche hat den größten Anstieg verzeichnet, mit einem Wachstum von 18 % im Vergleich zu 2024 auf 168 Hektar.

Blaubeeren sind mit einem Wachstum von 4 % zu der zweitwichtigsten Beerenfrucht in der Provinz Huelva geworden und haben 3.744 Hektar erreicht. 

Durch die Sortendiversifizierung kann die Ernte bereits im Dezember beginnen, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber südamerikanischen Produkten steigt und die Präsenz auf den aufstrebenden europäischen Märkten ausgebaut wird. Allerdings sieht sich die Sorte einer wachsenden Konkurrenz aus Drittländern ausgesetzt, insbesondere bei der Frühjahrsproduktion.

Für Freshuelva, ein Mitgliedsverband von FEPEX, zeigt die allgemeine Zunahme der Anbaufläche die Widerstandsfähigkeit des Sektors angesichts der Produktions- und Handelsherausforderungen.


Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 12.12.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse