Spanien: Cecilio Peregrín González zum Präsidenten von FEPEX gewählt
Der spanische Verband FEPEX hat während seiner Generalversammlung in Madrid Cecilio Peregrín González zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Vertreter der 30 Mitgliedsverbände nahmen an der Veranstaltung teil. Peregrín, zuvor Vize-Präsident von FEPEX, tritt die Nachfolge von Jorge F. Brotóns Campillo an, der dieses Amt seit 2006 innehatte.
Die Versammlung wählte außerdem Joan Serentill zu dem Vize-Präsidenten für den Obstsektor und Jose Vicente Almudever für den Blumen- und Pflanzensektor.
Cecilio Peregrín González. (Foto © Proexport)
Cecilio Peregrín
Peregrín wurde 1961 in Águilas, Murcia, in Spanien, geboren und ist ein Agrarunternehmer mit über 40 Jahren Erfahrung in dem Gartenbausektor. Peregrín ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Er ist seit 1989 beruflich mit dem Familienunternehmen Primaflor verbunden. Anfangs konzentrierte sich Primaflor auf die Blumenproduktion, heute ist es ein führendes Unternehmen in dem Salatsektor, in dem Peregrín als Unternehmensleiter fungiert.
Neben seiner beruflichen Rolle ist Peregrín in Branchenverbänden aktiv. Er ist Vorstandsmitglied von Coexphal (Almería) und Proexport (Murcia) und Präsident der Unternehmervereinigung von Almería (Asempal). Er ist außerdem Vorsitzender des Salatausschusses von FEPEX und war zuvor dessen Vize-Präsident.
Prioritäten als Präsident
Nach seiner Wahl brachte Peregrín sein Engagement zu Ausdruck: „Ich übernehme die Präsidentschaft von FEPEX mit Demut und Verantwortungsbewusstsein gegenüber meinen Kollegen, denen ich für ihr Vertrauen danke. Es ist an der Zeit zu arbeiten, die Einheit des Sektors aufrechtzuerhalten und Probleme wie Wasserknappheit, Arbeitskräftemangel und geringe Produktivität in unseren Unternehmen anzugehen. Gemeinsam werden wir vorankommen.“
Mariano Zapata, Präsident von Proexport, lobte die Ernennung und betonte Peregríns Fähigkeit, durch seine Führung, sein Verhandlungsgeschick und seinen kooperativen Ansatz Fortschritte bei FEPEX und dem gesamten Sektor voranzutreiben.
Wichtige Ziele
Peregrín hat mehrere wichtige Ziele skizziert:
- Wasserknappheit: Eintreten für dringende Investitionen auf staatlicher Ebene zur Bewältigung der Wasserkrise in der spanischen Landwirtschaft.
- Arbeitskräftemangel: Sicherung qualifizierter Arbeitskräfte und Förderung der Mechanisierung und Automatisierung auf Feldern und in Lagern, mit gezielter finanzieller Unterstützung für kleine und mittlere Erzeuger.
- Phytosanitäre Herausforderungen: Auf EU- und nationaler Ebene nach Lösungen streben, um Produktivitätsverlusten aufgrund begrenzter Schädlings- und Krankheitsbekämpfungsmittel entgegenzuwirken.
- Unlauterer Wettbewerb: Bekämpfung des unfairen Wettbewerbs durch Nicht-EU-Länder, die nicht dieselben Produktionsstandards einhalten.
Intern zielt Peregrín darauf ab, den Zusammenhalt der Mitgliedsverbände von FEPEX aufrechtzuerhalten und einen konsensorientierten Arbeitsplan zu entwickeln, um auf früheren Erfolgen aufzubauen.
(Foto © Proexport)
Weitere Ernennungen
Cecilio Peregrín tritt die Nachfolge von Jorge F. Brotóns Campillo an, dessen 18-jährige Amtszeit den Ruf von FEPEX stärkte und seine Mitgliederbasis erweiterte. Brotóns spielte eine bedeutende Rolle bei Initiativen wie der Fruit Attraction und bekam breite Anerkennung für seinen versöhnlichen Ansatz und seine branchenweite Vision.
Die Versammlung bestätigte auch Joan Serentill als Vize-Präsident für Obst. Serentill ist Vize-Präsident von Afrucat (Katalonien) und Präsident des Birnen- und Apfelausschusses von FEPEX. Darüber hinaus wurde Jose Vicente Almudever, Präsident von Asfplant (Valencia), zu dem Vize-Präsidenten für Blumen und Pflanzen ernannt.
Veröffentlichungsdatum: 19.12.2024