fruchtportal.de

Valencianische Forscher entwickeln „Super Golden Lettuce“

23. Dezember 2024

Ein Forschungsteam des Instituts für Molekular- und Zellbiologie der Pflanzen (IBMCP) an der Technischen Universität Valencia, in Spanien, hat mithilfe biotechnologischer Verfahren und Behandlungen mit hoher Lichtintensität eine goldene Salatsorte entwickelt, die das Gemüse laut Angaben des Forscherteams in ein wahres Vitaminkraftpaket verwandelt.
 
Foto © ibmcp.upv.es

Der neu entwickelte „Super Golden Lettuce“ hat einen erhöhten Gehalt an Beta-Karotin, die Hauptvorstufe von Vitamin A in der menschlichen Ernährung. Die massive Ansammlung von Beta-Karotin verleiht den Blättern ihre charakteristische goldene Farbe. 

Damit ist die Farbe nicht bloß ein ästhetisches Merkmal, das Vorhandensein höherer Beta-Karotin-Werte bedeutet auch einen höheren Nährwert.

Manuel Rodríguez Concepción, Leiter des Forschungsteams, erläutert die Arbeit, die zu der Entwicklung der neuen Sorte führte: „Unsere Arbeit hat durch die Nutzung biotechnologischer Techniken und Behandlungen mit hoher Lichtintensität erfolgreich Beta-Carotin in Zellbestandteilen produziert und angereichert, in denen es normalerweise nicht vorkommt.“ 

„Der Beta-Karotin-Gehalt in Blättern kann durch die Schaffung neuer Speicherorte bis um das 30-Fache erhöht werden, ohne lebenswichtige Prozesse wie die Photosynthese zu beeinträchtigen.“ 

Die Ergebnisse wurden in dem Plant Journal veröffentlicht.


Quelle: IBMCP  

 

 

Veröffentlichungsdatum: 23.12.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse