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Spanien: Trotz DANA wird eine spannende Zitrussaison erwartet

23. Dezember 2024

Bollo Natural Fruit steht vor einer neuen Zitrussaison, die von dem Klimaphänomen DANA geprägt ist. Obwohl seine Auswirkungen nicht schwerwiegend waren, ist sich das von Antonio Alarcón geführte Unternehmen der Herausforderungen und Schwierigkeiten bewusst, die es mit sich bringt, berichtet RevistaMercados.com. Enthusiasmus und Produktqualität sind zwei der Säulen, mit denen das Unternehmen weiterhin marktführend sein will.


Bildquelle: Pixabay

Start der Zitrussaison und DANA

„Die Saison begann mit guten Ergebnissen, sowohl in Bezug auf Qualität als auch Ertrag. Glücklicherweise hat DANA unsere Pflanzen nicht ernsthaft beeinträchtigt. Aufgrund weit verbreiteter Regenfälle, was wirklich ungewöhnlich ist, wurde die Ernte jedoch negativ beeinflusst, da es unmöglich war, auf die Felder zu gelangen.“ Dies hat zu einem Mangel auf den Märkten geführt. Nach einigen Tagen normalisiert sich die Lage wieder.

Nachdem in der vorherigen Saison unter schlechter Qualität gelitten wurde, steht nun eine neue mit hervorragenden organoleptischen Bedingungen bevor. Der Ertrag ist hoch, die Schale ist von guter Qualität und es gibt nur wenige Schäden. Trotz DANA sehen wir einer Zitrussaison mit großem Enthusiasmus entgegen.

Markt und Wettbewerb

Der internationale Markt bietet ein dynamisches Szenario mit Herausforderungen, die sich ständig weiterentwickeln. Extreme Wetterereignisse sind eine weitere große Herausforderung; Dürren, Frost und sintflutartige Regenfälle wie die jüngsten können die Produktion und Qualität von Zitrusfrüchten beeinträchtigen und zu Instabilität auf dem Markt führen.

Steigende Kosten sind eine weitere große Herausforderung, neben dem Mangel an Arbeitskräften in einigen Regionen, der Druck auf die Gewinnspannen der Erzeuger bedeutet.

„Auch der globale Wettbewerb ist wichtig. Dieser kommt von einer Vielzahl von Produktionsländern, jedes mit seinen eigenen Wettbewerbsvorteilen. Südafrika, Ägypten, die Türkei und Brasilien haben ihre Produktion und Exporte deutlich gesteigert und bieten wettbewerbsfähigere Preise. Europäische Kunden und Kundinnen haben im letzten Jahr erhebliche Veränderungen erlebt, geprägt von wirtschaftlicher Unsicherheit und immer noch von der Pandemie, die die Bedeutung einer gesunden Ernährung verstärkt und die Nachfrage nach natürlichen und frischen Produkten wie Zitrusfrüchten angeregt hat.“

Europäische Verbraucher und Verbraucherinnen sind zunehmend daran interessiert, die Herkunft der von ihnen konsumierten Produkte zu kennen und sicherzustellen, dass sie nachhaltig produziert wurden.

„Um unsere Position zu behaupten und in diesem herausfordernden Umfeld zu wachsen, müssen wir weiterhin innovativ sein, uns an neue Markttrends anpassen und unsere Marke stärken. Wir konzentrieren uns auf die außergewöhnliche Qualität und den einzigartigen Geschmack unserer Zitrusfrüchte.“ 


Quelle: RevistaMercados.com

 

Veröffentlichungsdatum: 23.12.2024

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