fruchtportal.de
Erstmals Hoffluencer-Lounge auf der Grünen Woche

Landwirtschaftsministerin Kaniber: „Landwirtschaft lässt sich bei uns digital und hautnah erleben“

09. Januar 2025

Die Landwirtschaft digital, authentisch und direkt in die Mitte der Gesellschaft zu holen: dieses Ziel verfolgt das Bayerische Landwirtschaftsministerium. Seit drei Jahren auch mit dem vom Ministerium gegründeten Hoffluencer-Netzwerk. Hoffluencer sind Landwirtinnen und Landwirte, die in den sozialen Medien für die unterschiedlichsten Bereiche der bayerischen Landwirtschaft aktiv sind. 

Auf der Grünen Woche in Berlin (17. bis 26. Januar 2025) wird dieser Ansatz auf besondere Weise sichtbar. In der Bayernhalle erwartet die Besucherinnen und Besucher erstmals eine Hoffluencer-Lounge – ein Treffpunkt für den Austausch mit den Gesichtern hinter Bayerns digitalen Agrarprofilen.

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber freut das besonders: „Es ist so wichtig, dass Erzeuger und Verbraucher wieder mehr miteinander reden. Die Hoffluencer geben der Branche ein Gesicht, bauen Vorurteile ab und schaffen damit Vertrauen. Viel zu oft fehlt den Verbrauchern leider der persönliche Bezug zur praktischen Landwirtschaft.“ 

„Unsere Hoffluencer fördern mit ihrer Arbeit in den sozialen Medien den Dialog und vermitteln Wissen aus erster Hand. Denn Fakt ist: Niemand kann die wichtigen Themen der Landwirtschaft so authentisch und nahbar vermitteln wie die Landwirte selbst.“

Die Grüne Woche, die weltweit größte Messe für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau mit rund 300.000 Besuchern, ist der ideale Ort, um diese innovative Kommunikationsarbeit zu präsentieren. 


Bildquelle: Pixabay

In der Hoffluencer-Lounge können Messebesucher bayerische Agrar-Influencer persönlich treffen und mehr über ihre Tätigkeiten erfahren. Ob Instagram, Facebook, X (vormals Twitter), YouTube oder TikTok: die Hoffluencer erklären ihre Arbeit direkt aus erster Hand.


Bildquelle: Pixabay

„Der persönliche Austausch mit den Besuchern ergänzt die digitale Kommunikation perfekt“, so Kaniber. „In der Hoffluencer-Lounge können Besucher die Menschen kennenlernen, die tagtäglich unsere Lebensmittel erzeugen. Sie räumen Missverständnisse aus und vermitteln einen ehrlichen Einblick in die Herausforderungen der Landwirtschaft.“

Auch für die Hoffluencer selbst bietet die Grüne Woche zahlreiche Möglichkeiten: sie erhalten wertvolle Rückmeldungen zu ihrer digitalen Arbeit und sammeln Ideen für eigene Inhalte. Zudem schafft die Hoffluencer-Lounge Raum für Begegnungen mit anderen Influencern und Akteuren der Landwirtschaft aus ganz Deutschland und darüber hinaus.

Das 2022 gestartete Hoffluencer-Netzwerk des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums bietet Landwirtinnen und Landwirten und anderen Akteuren der Agrarbranche eine Plattform, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und ihre digitale Kommunikationsarbeit zu stärken.

Es unterstützt die Mitglieder dabei, ihre Botschaften professionell und erfolgreich zu vermitteln. Und trägt damit zu einer realistischen und positiven Wahrnehmung der Landwirtschaft in der Gesellschaft bei.

Die Hoffluencer-Lounge befindet sich in der Bayernhalle (Halle 22b) und ist während der gesamten Messe geöffnet. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und ins Gespräch zu kommen.

 

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF)

 

Veröffentlichungsdatum: 09.01.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse