fruchtportal.de

FreshValley / Rijk Zwaan: „Gemeinsam wollen wir den Markt für Snackgurken vergrößern“

14. Januar 2025

Die Anbauerorganisation FreshValley aus dem niederländischen Sevenum hat erst 2024 mit der Produktion der Snackgurke Quantario begonnen - und sie ist bereits ein Erfolg. Verkaufsleiter Teun van Roosmalen ist stolz auf die Partnerschaft mit Rijk Zwaan. „Gemeinsam können wir immer mehr europäische Supermärkte dafür begeistern. Mit diesem gesunden Snack können sie ihre allerjüngsten Kunden glücklich machen“.

Auf Bestellung verpackt

Supermarktketten in ganz Europa das Leben leichter machen: Dieses Versprechen löst FreshValley täglich ein. Von sechs Produktionsstandorten mit einer Gesamtfläche von 30 Hektar liefert die Erzeugerorganisation Erdbeeren, Cherrytomaten, lange Gurken und Minigurken - auf Bestellung verpackt und pünktlich geliefert. 


Verpackt auf Bestellung. (Foto © FreshValley / Rijk Zwaan)

Anfang 2024 wurde das Sortiment um Snackgurken erweitert. Mit einer Größe von 8 bis 12 cm sind sie etwas kleiner als die Mini-Gurken. „Als der Anbauer Ad Verhoeven seinen Betrieb auflöste, wollte er, dass wir seinen Anbau übernehmen. Spezialitäten passen gut zu uns, deshalb sind wir gerne in die Lücke gesprungen“, sagt Teun.

Die leckerste Snackgurke

Sie entschieden sich für den Anbau der neuen, sehr schimmelresistenten Sorte Quantario - der Nachfolgerin von Qwerty. „Ich persönlich finde, dass dies die schmackhafteste Snackgurke auf dem Markt ist. Dank der Mehltauresistenz müssen wir nicht so viele Pflanzenschutzmittel einsetzen.“ 

„Und produktionstechnisch läuft die Sorte wirklich gut. In der Zwischenzeit testen wir weiterhin neue Rijk Zwaan-Sorten und tauschen unser Wissen über den Anbau aus."


Herausforderungen im Anbau. (Foto © FreshValley / Rijk Zwaan)

 

Herausforderungen beim Anbau

„Der Anbau ist nicht ohne Herausforderungen", sagt Teun. „Er erfordert nicht nur Präzision, sondern wegen der intensiven Pflege- und Ernteprozesse auch viel Zeit. Außerdem müssen Arbeitsplanung und Logistik perfekt aufeinander abgestimmt sein.“ 

„Snackgurken erfordern von der Aussaat bis zur Ernte viel Aufmerksamkeit. Wir müssen eine gleichbleibend hohe Produktqualität aufrechterhalten und gleichzeitig flexibel auf die Marktnachfrage reagieren können. Wir versuchen, im Voraus klare Vereinbarungen mit unseren Kunden zu treffen“, erklärt Teun.

Gemeinsam den Markt entwickeln

FreshValley arbeitet nicht nur bei der Ernte, sondern auch bei der weiteren Entwicklung des Marktes eng mit Rijk Zwaan zusammen. Teun ist diese Partnerschaft sehr wichtig. „Wir tauschen uns regelmäßig mit Kettenmanager Maarten van der Leeden über Marktchancen aus. Schließlich hat Rijk Zwaan Kontakte zu Einzelhändlern in ganz Europa. Gemeinsam wollen wir den Markt erweitern, indem wir neue Kunden für unsere Snackgurken finden."

Die Kinder lieben es

Das Konzept scheint aufzugehen, denn FreshValley hat kürzlich einen Discounter als Kunden gewonnen. „Neben den Supermarktketten in den Niederlanden nehmen auch immer mehr Einzelhändler in Deutschland, Belgien und Skandinavien die Snackgurke in ihre Regale auf. Und die Kinder lieben sie.“ 

„Zu Beginn eines neuen Schuljahres machen die Einzelhändler gerne Sonderangebote. Drei Snackartikel für 5 € sind ein gutes Angebot. Wir werden nicht ruhen, bis in jeder Pausenbrotdose eine unserer Snackgurken steckt."

Großes Marktpotenzial

Teun schaut optimistisch in die Zukunft. „Wir stehen erst am Anfang. Wir glauben, dass die Snack-Gurke ein großes Marktpotenzial hat, vor allem in unseren Nachbarländern. Gemeinsam mit Rijk Zwaan werden wir weiter daran arbeiten. Ich glaube an die Zusammenarbeit in der gesamten Kette, vom Züchter bis zum Einzelhändler. So schaffen wir neue Möglichkeiten und können Erfolge feiern."

„Wir bei Rijk Zwaan haben uns zum Ziel gesetzt, einen nachhaltigen, positiven Einfluss auf die weltweite Lebensmittelversorgung zu nehmen, indem wir uns um Innovationen, unsere Partner und Ihr Wachstum kümmern.“ 

„Besuchen Sie unser Team in Halle 1.2, D-13 auf der Fruit Logistica 2025, um herauszufinden, wie unser Engagement Ihnen helfen kann, auf dem sich ständig weiterentwickelnden Markt erfolgreich zu sein. Sie können auch eine Führung durch das Retail Centre in Berlin vereinbaren - unsere firmeneigene Einzelhandelserlebniseinrichtung.“

 

Quelle: FreshValley / Rijk Zwaan

Veröffentlichungsdatum: 14.01.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse