fruchtportal.de
16. Monat in Folge mit Wachstum

IATA: Nachfrage nach Luftfracht im November 2024 um 8,2 % gestiegen

16. Januar 2025

Die International Air Transport Association (IATA) hat Daten für die weltweiten Luftfrachtmärkte im November 2024 veröffentlicht, die zeigen: Die Gesamtnachfrage, gemessen in Tonnenkilometern (tkm / CTK), ist im Vergleich zu November 2023 um 8,2 % (9,5 % für internationale Aktivitäten) gestiegen und verzeichnete damit den 16. Monat in Folge Wachstum. Die Kapazität, gemessen in verfügbaren Tonnenkilometern (vtkm/ACTK), stieg im Vergleich zu November 2023 um 4,6 % (6,5 % für internationale Aktivitäten).

„Es war ein guter November für die Luftfracht, wobei das Nachfragewachstum von 8,2 % das Wachstums der Frachtkapazität von 4,6 % fast verdoppelte. Die Treibstoffkosten lagen 22 % unter dem Vorjahresniveau und die angespannten Marktbedingungen unterstützten das Ertragswachstum von 7,8 %. Alles in allem betrachtet, schließen wir das Luftfrachtgeschäft 2024 mit Gewinn ab. Obwohl sich diese starke Leistung sehr wahrscheinlich bis 2025 fortsetzen wird, gibt es einige Abwärtsrisiken, die sorgfältig beobachtet werden müssen. Dazu gehören Inflation, geopolitische Unsicherheiten und Handelsspannungen“, sagte Willie Walsh, Generaldirektor der IATA.

Es sollten mehrere Faktoren in dem Betriebsumfeld beobachtet werden: Im Jahresvergleich stieg die Industrieproduktion im Oktober um 2,1 %. Der globale Warenhandel wuchs den siebten Monat in Folge und verzeichnete einen Anstieg von 1,6 %. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für die globale Fertigungsproduktion lag über die 50er-Marke für November, was auf Wachstum hindeutet. 

Der PMI für neue Exportaufträge blieb jedoch unter der 50er-Marke, was auf anhaltende Unsicherheit und Schwäche im Welthandel hinweist. Die US-Inflation, basierend auf dem jährlichen Verbraucherpreisindex (CPI), stieg im November um 0,1 Prozentpunkte auf 2,7 %. In demselben Monat ist die Inflationsrate in der EU um 0,2 Prozentpunkte auf 2,5 % gestiegen. Chinas Verbraucherinflation fiel im November auf 0,2 %, was die Sorgen über eine wirtschaftliche Abschwächung fortsetzt.


Quelle: IATA

Veröffentlichungsdatum: 16.01.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse