fruchtportal.de

Ägypten verstärkt seine Präsenz auf dem deutschen Traubenmarkt

16. Januar 2025

Die ägyptischen Traubenexporte nach Deutschland wachsen weiter. Nach einem Rekord 2023 haben die Exporteure ihre Lieferungen weiter gesteigert und in dem Jahr 2024 26.500 Tonnen Trauben im Wert von 739 Millionen USD auf den deutschen Markt geliefert, berichtet EastFruit.


Bildquelle: Pixabay

Diese Menge ist ein neuer Rekord, der die Lieferungen von 2023 um fast 30 % übertrifft und die Zahlen von 2022 mehr als verdoppelt. Der Exportzeitraum für ägyptische Trauben nach Deutschland erstreckte sich von Mai bis August, wobei der Juli der entscheidende Monat war, der für die Rekordversandmenge 2024 von insgesamt 12.200 Tonnen sorgte.

In der Struktur des ägyptischen Traubenexports machen die Lieferungen nach Deutschland etwa 20 % aus, übertroffen nur von den Verkäufen in die Niederlande und nach Großbritannien.

 Die wichtigsten Traubenlieferanten für den deutschen Markt sind Italien, Südafrika und Indien, die zusammen mehr als die Hälfte der Importe des Landes liefern.

In den letzten zwei Jahren hat Ägypten seine Position auf dem deutschen Markt aktiv gestärkt. 2019 belief sich der Anteil Ägyptens an den gesamten Traubenimporten nach Deutschland auf weniger als 4 %, doch 2023 lag er bei über 5 % und in den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 erreichte er über 8 %.

 Da die Traubenexportsaison in Ägypten jedoch beendet ist und statistische Daten für die letzten beiden Monate noch ausstehen, könnte die endgültige Zahl etwas niedriger ausfallen.

Dennoch ist es sehr wahrscheinlich, dass Ägypten bis zum Jahresende seine Position unter den fünf größten Traubenlieferanten Deutschlands behaupten und die Ergebnisse der vorherigen Saison wiederholen wird.

Ägypten konnte seine Traubenexporte auch in andere EU-Länder erfolgreich steigern, beispielsweise in die Niederlande, nach Finnland, Irland und andere.


Quelle: East-fruit.com

Veröffentlichungsdatum: 16.01.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse