Chiquita stellt resistente Bananenhybrid Yelloway One auf der Fruit Logistica vor
Im Rahmen der Fruit Logistica präsentiert das weltweit führende Bananenunternehmen das revolutionäre Bananenhybrid Yelloway One – die erste essbare Banane, die eine Resistenz gegen die Krankheiten Fusarium-Welke der Banane (TR4) und Black Leaf Streak Disease (Schwarze Sigatoka).
Die gemeinsame Initiative mit KeyGene, MusaRadix und der Wageningen University & Research (WUR) hat die Produktion von Bananen zum Ziel, die gegen pathogene Krankheiten sowie Umweltbedrohungen resistent sind und gleichzeitig weniger Kohlenstoffemissionen bedeuten.
Dr. Fernando García-Bastidas von KeyGene. (Foto © Chiquita)
Yelloway One ist das Ergebnis von drei Jahren intensiver Forschung und Zusammenarbeit unter der Leitung von Dr. Fernando García-Bastidas von KeyGene.
Professor Gert Kema, Universität Wageningen. (Foto © Chiquita)
Durch die Entwicklung resistenter Sorten wie Yelloway sichert Chiquita zudem eine Bananenproduktion mit reduzierten Kohlenstoffemissionen mit einem geringeren Einsatz an Pflanzenschutzmittel.
Dies zeigt Chiquita auch in seinem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht 2024/25.
Foto © Chiquita
Der Auftritt von Chiquita auf der Fruit Logistica steht dazu ganz im Zeichen von ‚Pop by Nature‘. Die farbenfrohe Kampagne wird in 2025 in Zusammenarbeit mit dem Künstler Sebastian Curi fortgesetzt und spielt wieder kunstvoll mit der kulturellen Bedeutung der Banane.
Peter Stedman, Direktor für Nachhaltigkeit bei Chiquita. (Foto © Chiquita)
Bei Interesse an Yelloway One, dem nachhaltigen Engagement von Chiquita & der ‚Pop by Nature‘ Kampagne stehen Ihnen Rebecca König, Marketing Managerin für Deutschland, und Peter Stedman, Director of Sustainability, als Gesprächspartner vor Ort zur Verfügung.
„Wir laden Sie herzlich zum Besuch des Chiquita Stands auf der Fruit Logistica (Halle 25 C10 / 5. bis 7. Februar 2025) in Berlin ein.“
Veröffentlichungsdatum: 17.01.2025