O&G-Erzeuger aus Frankreich, Italien, Portugal und Spanien starten Kontaktgruppen 2025 des Gemeinsamen Ausschusses
Erzeuger und Vertreter der wichtigsten Obst- und Gemüsesektorverbände aus Frankreich, Italien, Portugal und Spanien sowie die zuständigen Vertreter der Regierungen der vier Länder starten im Januar die Kontaktgruppen für 2025. Das Zitrustreffen ist das erste in diesem Jahr und findet vom 20. bis 22. Januar in Frankreich statt, informiert der spanische Verband FEPEX.
Bildquelle: Pixabay
Bastia auf Korsika wird Gastgeber des 1. Treffens der Zitruskontaktgruppe sein, das von dem französischen Sektor organisiert wird. Im April finden in Frankreich außerdem zwei Gruppen statt, eine zu Knoblauch und eine zu Birnen und Äpfeln.
Italien wird im Februar die Erdbeergruppe und im März die Tomatengruppe beherbergen. Portugal wird im Mai die Pfirsich- und Nektarinentreffen und im Juni die Tafeltraubentreffen ausrichten.
Spanien wird im März die Gruppe für frisch geschnittene Früchte ausrichten sowie die Plenarsitzung des Gemeinsamen Ausschusses, die im kommenden Oktober stattfinden wird, gemäß den Organisationsplänen der Landwirtschaftsministerien der vier Länder in Zusammenarbeit mit den Agrarattachés der Botschaften und den Branchenvertretern.
„FEPEX hat den Gemeinsamen Ausschuss für Obst und Gemüse als Rahmen für die Arbeit und Verständigung zwischen den Sektoren betrachtet, mit Interessen, die nicht immer übereinstimmen, aber gemeinsame Ziele haben, weshalb es praktisch alle Kontaktgruppen und Plenarsitzungen des Gemeinsamen Ausschusses gefördert und daran teilgenommen hat, die seit seiner Gründung in dem Jahr 1997 entstanden sind.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 17.01.2025