fruchtportal.de
Freshfel Environmental Footprint Initiative

Zweite öffentliche Konsultation zur Entwicklung der „Product Environmental Footprint“-Kategorieregeln für Frischobst & -gemüse (FreshProducePEFCR) jetzt eröffnet

20. Januar 2025

Das Technische Sekretariat (TS) des FreshProducePEFCR, das im Rahmen der Initiative „Environmental Footprint“ von Freshfel Europe technische Regeln zur Berechnung des ökologischen Fußabdrucks von Obst und Gemüse entwickelt, lädt alle Branchenvertreter ein, ihr Feedback zu dem zweiten Entwurf des FreshProducePEFCR-Dokuments abzugeben.

Angesichts der EU-Anforderungen zur Rechenschaftslegung hinsichtlich des ökologischen Fußabdrucks sowie der zunehmenden Transparenzanforderungen von der Lieferkette und Verbrauchern besteht ein wachsender Bedarf nach einer standardisierten Methodik zur Berechnung des ökologischen Fußabdrucks für den Frischobst- und -gemüsesektor.

 Freshfel Europe und seine Mitglieder haben die Initiative „Environmental Footprint“ ins Leben gerufen, um gemeinsam eine Methodik zur Berechnung des ökologischen Fußabdrucks von frischem Obst und Gemüse (FreshProducePEFCR) zu entwickeln, die von der Branche, den Interessengruppen und den Verbrauchern allgemein akzeptiert wird.

Das Ziel der Initiative, die sich an der von der EU empfohlenen Methodik des ökologischen Fußabdrucks von Produkten (PEF) orientiert, besteht darin, die Nachhaltigkeit des Sektors zu verbessern und seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

Die 1. öffentliche Konsultation lief im April 2024 vier Wochen lang und stieß bei den Beteiligten auf großes Interesse. Aus 90 Einzelantworten gingen insgesamt 129 Kommentare (allgemeines, redaktionelles und technisches Feedback) ein.

Nach der Verarbeitung der Beiträge aus der 1. öffentlichen Konsultation und der Durchführung von zwei Fallstudien zur Prüfung der praktischen Umsetzung des FreshProducePEFCR lädt TS den Sektor erneut ein, Feedback zu den aktualisierten technischen Regeln zur Berechnung des ökologischen Fußabdrucks von Obst und Gemüse abzugeben.

Die 2. öffentliche Konsultation läuft vom 13. Januar bis 10. Februar 2025. „Mit dieser öffentlichen Konsultation stellen wir sicher, dass im Entwicklungsprozess unterschiedliche Perspektiven berücksichtigt werden. Wir ermutigen insbesondere Branchenexperten und LCA-Experten mit fundiertem Fachwissen in dem Obst- und Gemüsesektor, ihr Feedback abzugeben, da dies die letzte Gelegenheit ist, ihren Beitrag zu leisten, bevor die endgültige Version des FreshProducePEFCR veröffentlicht wird.“

Um zur Einreichung von Antworten aufzufordern, fand am 13. Januar 2025 ein offenes Webinar zum Start der Konsultation statt, zu dem sich mehr als 150 Branchenvertreter angemeldet haben.

Bitte laden Sie sich die Vorlagen herunter, um Ihr Feedback zu der 2. Öffentlichen Konsultation abzugeben.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Freshfel Environmental Footprint Initiative finden Sie hier.

 

Veröffentlichungsdatum: 20.01.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse