fruchtportal.de

Spanien: „Der Vertrieb setzt auf den Erdnusskürbis wegen seiner Einheitlichkeit“

20. Januar 2025

Mit einem Marktanteil von über 90 % entwickelt Sakata weiterhin neue Kürbissorten, auch angetrieben durch das deutliche Wachstum des Angebots an Frischschnittprodukten, berichtet RevistaMercados.com.


Bildquelle: Pixabay

Die Kürbisanbaufläche hat in diesem Jahr um 18 % zugenommen. Trotz eines geringeren Produktionsanstiegs von nur 10 % aufgrund von Wasserproblemen in Gebieten wie Murcia und Almería ist die Ernte in hervorragendem Zustand, insbesondere die Sorte Erdnusskürbis (auch Delicata-Kürbis), die in Supermärkten 12 Monate im Jahr verfügbar sein kann. 

Dies erklärt Joaquín Navarro, Leiter der Kürbisentwicklung bei Sakata Seed Ibérica: „Das ist eine absolute Garantie für einen Vertrieb, der ein einheitliches Produkt verlangt.“

Diese Entwicklung wurde auch durch die Star-Sorte gefördert, die eine Verlängerung der Saison durch erhöhte Verfügbarkeit mit besserer Konservierung und Haltbarkeit ermöglichte. 

„Der Erdnusskürbis wird weltweit standardisiert und ersetzt in allen Regionen lokale Sorten, sogar hier in Spanien“, fügt Navarro hinzu.

Sakata Seed Ibérica führt weiterhin Neuerungen in seinem Portfolio ein.


Quelle: RevistaMercados.com

Veröffentlichungsdatum: 20.01.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse