fruchtportal.de

Frühlingskohl – eine Herausforderung

21. Januar 2025

„Klimachaos“ in Europa könnte in diesem Frühjahr zu einer Knappheit an Brokkoli, Blumenkohl und anderen Kohlsorten führen, berichtet Fructidor.com. Erzeuger warnen, dass ein ungewöhnlich milder Herbst und Winter das Wachstum der Pflanzen beschleunigt hat, was zu einem kritischen Zeitpunkt eine Bedrohung für die Versorgung darstellt.


Bildquelle: Pixabay

Großbritannien rechnet von April bis Anfang Juni mit Engpässen, wenn nur wenige lokal angebaute Pflanzen zum Verzehr reif sind. 

Diese Knappheit wird durch die Schwierigkeit verschärft, Gemüse durch Importe von dem Festland zu ergänzen, da Überschwemmungen in wichtigen Anbaugebieten die Aussaat für eine Frühlingsernte, einschließlich in Spanien, verzögerten.

Andauernd warme Winter

Experten bringen diese Herausforderungen mit dem Klimawandel in Verbindung. Die Zunahme starker Regenfälle – die die Ernte schädigen – kommt in ganz Europa immer häufiger vor. Das britische Wetteramt betont einen klaren Erwärmungstrend bei den durchschnittlichen Wintertemperaturen in Großbritannien, der sich aufgrund des vom Menschen verursachten Klimawandels fortsetzen wird. 

Starke Herbstregenfälle in Spanien

Hannah Croft, Agrarwissenschaftlerin bei der Bio-Gemüsekistenfirma Riverford, warnte vor „knappen Zeiten für die Brokkoliversorgung im späteren Frühjahr“.

Sie erklärte: „Unsere spanischen Lieferanten, die einen Großteil unseres Winterbrokkoli anbauen, mussten Rückschläge aufgrund der starken Herbstregenfälle hinnehmen, die Qualitätsprobleme verursachten und die Aussaat der Frühjahrskulturen verzögerten. 

Dadurch wurden die Erntepläne nach vorne verschoben, was bedeutet, dass es im späten Frühjahr zu einer Lücke kommen könnte.“ 


Quelle: Fructidor.com

 

Veröffentlichungsdatum: 21.01.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse