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„Tropische Paprika Tatayoyo® erobert die Regale“

29. Januar 2025

„Tatayoyo® ist nicht nur eine Paprika, sondern eine vielseitige, innovative Zutat, die Gerichte verändern kann“, sagt Andrea Alvarez vom Frischeunternehmen UNICA. Seit letztem Jahr wird die preisgekrönte Paprika auch beim Einzelhändler LIDL verkauft.


Foto © Rijk Zwaan 

 „Wir schätzen die enge Zusammenarbeit mit Rijk Zwaan und UNICA sehr, um diese Paprika in unsere Regale zu bringen“, sagt Boyd Muijs, Vice President of Fresh Purchasing International bei LIDL. Innovation und Zusammenarbeit sind nur zwei Gründe, warum Andrea und Boyd so begeistert von diesem bahnbrechenden neuen Konzept sind.

An der Spitze der Innovation

„Wir streben danach, anders zu sein, indem wir die Dinge anders machen“, erklärt Andrea, die für die Geschäftsentwicklung innerhalb der spanischen Frischerzeugerorganisation, die aus 17 Genossenschaften besteht, verantwortlich ist. „Das setzt voraus, dass wir auf allen Ebenen der Organisation an der Spitze des technologischen Fortschritts stehen, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte.

Perfekt für eine breite Palette von Gerichten

„Als wir Tatayoyo® probierten, sahen wir sofort, dass es sich um ein neues Konzept handelte“, fährt sie enthusiastisch fort. „Es hat Geschmacksnoten einer tropischen Frucht, wie zum Beispiel Papaya, was es perfekt macht, um mit einer Vielzahl von Gerichten zu spielen, sei es in Salaten oder als gefülltes Gemüse. Außerdem gefällt mir persönlich die Tatsache, dass sie sehr wenige Kerne hat. Tatayoyo® ist ein großartiger Ersatz für fast jede Paprikasorte.“

Verzehnfachung der Produktion

Ihre Begeisterung für das neue Konzept erwies sich als wohlbegründet. Nachdem UNICA vor ein paar Jahren mit kleinen Versuchen begonnen hatte, hat sie ihre Tatayoyo®-Produktion im Vergleich zum Vorjahr bereits verzehnfacht, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Alle Einzelhandelskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zu denen auch LIDL gehört, positionieren die Sorte auf ähnliche Weise.

Beeindruckender Geschmack, Süße und Geruch

„Wir waren wirklich beeindruckt von dem stärkeren Geschmack, der intensiveren Süße und dem reichhaltigen Aromaprofil von Tatayoyo®. Sie bietet unseren Kunden eine völlig neue Erfahrung im Paprika-Bereich“, erklärt Boyd Muijs, Vice President of Fresh Purchasing International bei LIDL. Zum achten Mal in Folge ist LIDL in Deutschland die Nummer eins in der Kategorie „Discounter“ für Frischwaren.

Echte Partnerschaft

Die erfolgreiche Einführung von Tatayoyo® durch LIDL in Europa ist das Ergebnis guter partnerschaftlicher Beziehungen, erklärt er. „Wir schätzen die enge Zusammenarbeit mit Rijk Zwaan und den engagierten Züchtern von UNICA und Sherpenhuizen sehr, die es möglich machen, diese einzigartige Paprika in unsere Regale zu bringen. Es ist eine echte Partnerschaft. Innovation ist das, was uns antreibt, unsere Kunden inspiriert und uns hilft, die Nummer eins in dieser wichtigen Kategorie in unseren Geschäften zu bleiben“, fährt Boyd fort.

Eine zuverlässige und aufregende neue Option

Das LIDL-Team setzt sich jeden Tag dafür ein, das Vertrauen und die Wertschätzung der Kunden zu erhalten, indem es neue Optionen anbietet, die sowohl verlässlich als auch aufregend sind. “Tatayoyo® passt sehr gut dazu”, sagt Andrea: „Sie ist eine vielseitige, innovative Zutat mit einem einzigartigen Geschmack und Aroma. In diesem Jahr ist die Verpackung mit einem klareren Verkaufsargument versehen, mit einem QR-Code, der die Käufer auf eine Website mit detaillierten Produktinformationen führt.“


​Foto © Rijk Zwaan 

Gemeinsame Marketingaktivitäten

Um unser gemeinsames Engagement für den anhaltenden Erfolg von Tatayoyo® zu unterstreichen, arbeiten Rijk Zwaan und UNICA mit LIDL bei gemeinsamen Marketingaktivitäten zusammen. „Um die Verbraucher weiter aufzuklären, arbeiten wir gemeinsam an einer Marketingkampagne mit Rezeptbroschüren, Werbung, Verkostungen in den Geschäften und dem Einsatz von Botschaftern in den sozialen Medien“, fügt Andrea hinzu. 

Sie legt großen Wert auf diesen kollaborativen Ansatz, der sich von der Geschäftsleitung bis zu den Technikern erstreckt. 


​Foto © Rijk Zwaan 

„Wir freuen uns, dass Rijk Zwaan UNICA immer wieder als führend in der Produktinnovation anerkennt. Wir haben eine offene Partnerschaft, in deren Rahmen wir Informationen austauschen, um sicherzustellen, dass unsere Projekte - einschließlich unserer Partnerschaft mit LIDL - ihr volles Potenzial erreichen.“

 

Quelle: Rijk Zwaan

Veröffentlichungsdatum: 29.01.2025

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