Chiquita mit Pop by Nature 2.0 Kampagne im Farbrausch
Um den Pop- Charakter seiner Bananen zu feiern, vermischt Chiquita zum Jahresauftakt wieder Pop, Farbe und Kreativität und holt sich mit dem argentinischen Künstler und Illustrator Sebastian Curi prominente Unterstützung.
Bildquelle © Chiquita
Sebastian Curi steht für einen verspielten und surrealen Pop-Art-Stil und zeigt in seinem jüngsten Kunstwerk die Chiquita Banane und ihre Liebhaber mit kreativem Flair und lebendigem Twist.
Foto © Chiquita
Mit seiner Arbeit folgt er auf Romero Britto, dem Gründer der Happy Art Movement, der sich für die Premiere der Pop by Nature Kampagne im vergangenen Jahr auszeichnete.
Bei Pop by Nature 2.0 dreht sich alles um die Banane als ultimative Pop-Frucht – ein Grundnahrungsmittel des täglichen Lebens, das weltweit für Freude, Energie und Farbe in der (Kunst-)Welt sorgt.
Sebastian Curi startete seine Laufbahn in der Animationsbranche und lässt auf seine lebendige Art das Gewöhnliche außergewöhnlich erscheinen.
Seine Pop by Nature 2.0-Designs zelebrieren die Banane folglich als ultimative Muse vor verspielten und surrealen Kulissen, die die tropische Herkunft von Chiquita widerspiegeln. „Nichts kann mich mehr begeistern, als meine bunte Welt zu Chiquita zu bringen“, freut sich der Künstler,
„Die Banane ist ein universelles Symbol für Glück und bei dieser Zusammenarbeit geht es darum, diese Freude zu verbreiten. Lasst uns Kunst machen, Spaß haben und das Leben mit Chiquita feiern!“
Künstler Sebastian Curi & die erste AI-generierte Sticker-Kollektion sorgen am PoS, einem Pop Up in Köln & der Mailänder Designwoche für neue Bildwelten. (Bildquelle © Chiquita)
Bunt und interaktiv wird Pop by Nature 2.0 über die kommenden drei Monate mit zahlreichen Aktivierungen aufgezogen. Zum Auftakt der Kampagne zieren von 3. Februar bis 30. April zwölf AI generierte Pop Art Sticker weltweit die Chiquita Banane und sind in ihrer fantasievollen Gestaltung eine direkte Aufforderung an alle Bananenliebhaber selbst künstlerisch tätig zu werden.
Ob bunt, crazy oder verspielt – hier dreht sich alles um ge(k)lebte Kreativität! Mittels AI-Graphikgenerator auf der Chiquita Homepage können eigene Versionen des ikonischen Blauen Chiquita Stickers erstellt und geteilt werden.
Bildquelle © Chiquita
„Die Pop by Nature 2.0 Kampagne unterstreicht Chiquitas langjähriges Engagement für die Pop-Art, indem sie die Marke mit kräftigen Farben, phantasievollem Design und tropischem Temperament erfüllt“, erklärt Marc Speidel, Chiquita Direktor für Nordeuropa, „Mit der grenzüberschreitenden Kreativität von Sebastian Curi drehen wir die Lautstärke auf und machen die Banane zur ultimativen Pop-Art-Ikone – es geht darum, Spaß zu haben, mutig zu sein und überall ein Lächeln hervorzurufen.“
Im Rahmen der Kampagne treibt es Chiquita vom Köln bis Mailand bunt:
- PoS-Aktivierung: Mit der neuen Kampagne poppt Chiquita auch im LEH mit Zweitplatzierungs- Displays, Ellipsen, Wobblern und Deckenhängern auf. Ein Gesamtkunstwerk, das sich von den Bananenkisten mit Pop Art Elementen bis zur Banane zieht und für gute Vibes sorgen soll.
- Die Schale des Glücks: Im Rahmen der Kampagne haben Konsumenten die Möglichkeit aufregende Preise wie 150 Kodak Instant Kameras im Sebastian Curi Design sowie 10 exklusive Städtereisen nach London oder Paris samt Kultur- und Kunstprogramm zu gewinnen.
- Köln macht Pop: Von 20. bis 22. März macht Chiquita Köln zur poppigsten Stadt Deutschlands und eröffnet seine Pop by Nature 2.0 Galerie. Die farbenfrohe Installation erweckt die Farbwelten von Sebastian Curi zum Leben und lässt alle Bananen-Fans mit coolen Instagram Fotospots und Kunst- Installationen tief in eine farbenfrohe Genusswelt eintauchen und eigene Erlebnisse kreieren.
- Go Bananas in Mailand: Zum zweiten Mal wird der Salone del Mobile (8. bis 13. April 2025) das Zentrum der Bananenwelt und das Kunstwerk von Sebastian Curi Teil einer offen zugänglichen Installation. Dazu ist der Künstler selbst vor Ort und öffnet in Kreativ-Workshops den Zugang zu seiner Welt. Für Interaktion sorgen dazu unter anderem Installationen, bei denen sich die Besucher unter anderem in anthropomorphe Bananen verwandeln können.
- Social Buzz: Man genießt am besten immer zusammen – dies ist auch das Motto der digitalen Kampagne auf den Social Media Kanälen, die mit gemeinsam erstellten Inhalte, Challenges und Überraschungen alle Bananen-Fans mitreißen sollen.
llustrator und Animator Sebastian Curi. (Foto © Chiquita)
Über Sebastian Curi
Der argentinische Illustrator und Animator Sebastian Curi lebt und arbeitet in Los Angeles. Er steht für einen poppigen Stil, in dem er mit Cartoon haften Figuren und verspielten Kompositionen alltägliche Szenen des Lebens vor dem Hintergrund einer leuchtenden Farbpalette beschreibt.
In seiner Tätigkeit arbeitete er bereits mit Marken wie Apple, Zara, Venmo, The New York Times, Nike, Warby Parker oder Uber zusammen. Neben seiner kommerziellen Arbeit stellt Curi seine Kunstwerke in Los Angeles, Madrid, Buenos Aires, Chicago, Vancouver und Barcelona aus.
Mehr über Chiquita und die neue Pop by Nature 2.0 Kampagne.
Alle Informationen zum Nachhaltigkeitsbericht 2024 / 25.
Veröffentlichungsdatum: 30.01.2025