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„Weiteres Wachstum Erwartet“

Import Südafrikanischer Rosinen Nach Grossbritannien Stark Gestiegen

31. Januar 2025

Die Exporte südafrikanischer Rosinen nach Großbritannien verzeichneten im vergangenen Jahr einen Anstieg von mehr als 100 %, was die anhaltende Vorliebe des britischen Marktes für die Trockenfrüchte widerspiegelt.


Foto © Raisins South Africa

Im Jahr 2024 importierte das Vereinigte Königreich 9.100 Tonnen Rosinen aus Südafrika, was einen Anstieg von 137 % im Vergleich zum Vorjahr und beinahe eine Verdreifachung der 3.800 Tonnen aus 2022 darstellt. Mit dieser Rekordlieferung ist das Vereinigte Königreich nach Deutschland und den USA zum drittgrößten Kunden Südafrikas aufgestiegen, und die Exporteure sehen für die kommenden Jahre weiteres Wachstumspotenzial.


Foto © Raisins South Africa

Aktuelle Statistiken unterstreichen die Beliebtheit von Trockenfrüchten im Vereinigten Königreich. Nach den neuesten Zahlen des International Nut & Dried Fruit Council (INC) ist das Land mit einem Importvolumen von 83.198 Tonnen im Jahr 2023 der weltweit größte Abnehmer von Rosinen, Sultaninen und Korinthen. Mit einem Verbrauch von etwa 81.221 Tonnen getrockneten Weintrauben im Jahr 2023 belegen die Briten nach Indien, China, den USA und dem Iran den fünften Platz unter den Konsumenten.


Foto © Raisins South Africa

Der Anstieg der Lieferungen in das Vereinigte Königreich erfolgt vor dem Hintergrund steigender Produktionsmengen und Investitionen im südafrikanischen Rosinensektor, dessen Ernte 2024/25 voraussichtlich erstmals die 100.000-Tonnen-Marke überschreiten wird. Die positive Entwicklung wird auf günstige Wetterbedingungen und kontinuierliche Investitionen in Weinberge sowie Technologien zurückgeführt.


Foto © Raisins South Africa

Südafrika hat sich als wichtiger Akteur auf dem Weltmarkt etabliert und ist mittlerweile zum drittgrößten Exporteur weltweit aufgestiegen. Nach aktuellen Zahlen des International Nut & Dried Fruit Council (INC) erzielte Südafrika im Jahr 2023 mit einem Exportvolumen von 63.210 Tonnen einen Marktanteil von 8 % und liegt damit nur knapp hinter Chile, das mit 70.521 Tonnen einen Anteil von 9 % verzeichnet.

Unangefochtener Marktführer bleibt die Türkei mit einem Marktanteil von 35 % und einem Exportvolumen von 282.838 Tonnen, wobei sich das südosteuropäische Land nach den schweren Unwetterschäden der letzten beiden Jahre, die die Produktion erheblich beeinträchtigten, noch in der Erholungsphase befindet.

„Nach einem erfolgreichen Jahr setzen die südafrikanischen Rosinenproduzenten ihre Investitionen in Kapazitäten und Infrastruktur fort, um das Wachstum der Branche weiterhin voranzutreiben“, so David van der Merwe, Vorsitzender des Branchenverbands Raisins SA.

„Mit seinem idealen Klima, dem Wasserreichtum und den vielen qualifizierten Arbeitskräften gibt es keinen besseren und kostengünstigeren Ort zur Rosinenproduktion als die Orange-Fluss-Region.“

Bislang wurde der britische Markt traditionell von türkischen Lieferanten dominiert, doch nach Ansicht Südafrikas unterstreichen die jüngsten Wetterprobleme in der Türkei und die Unbeständigkeit des Klimawandels die Notwendigkeit einer dualen Beschaffungsstrategie.

„Südafrikanische Exporteure haben einen deutlichen Anstieg des Interesses britischer Käufer festgestellt, die sich von der Tatsache angesprochen fühlen, dass Südafrika alle wichtigen Kategorien – Rosinen, Sultaninen und Korinthen – aus einer Hand anbietet, die nahezu rückstandsfrei sind und eine natürliche, lange Haltbarkeit aufweisen“, fügte Van der Merwe hinzu.

Raisins SA hofft, dass das Vereinigte Königreich langfristig mehr als 15.000 Tonnen aus allen südafrikanischen Rosinenlinien importieren wird, mit dem Ziel, langfristige Programme zu etablieren, anstatt nur auf kurzfristige Bedarfskäufe zurückzugreifen.

Um die Vorzüge seiner Erzeugnisse zu unterstreichen, richtet Raisins SA die UK-Marketingkampagne 2025 darauf aus, die Alleinstellungsmerkmale der südafrikanischen Ernte hervorzuheben und zu verdeutlichen, warum diese für Verbraucher, Einzelhändler, Köche und Bäcker besonders attraktiv ist. 

Neben der fortlaufenden Betonung dieser Vorteile im Handel will Raisins SA auch die Verbraucheransprache weiter ausbauen. Dazu soll die Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel intensiviert, On-Pack-Promotions durchgeführt und gezielt Printpublikationen des Einzelhandels adressiert werden. Darüber hinaus wird es einen Wettbewerb geben, bei dem es eine Reise nach Südafrika zu gewinnen gibt.



 

  • Die Werbekampagne in Großbritannien wird durchgeführt von dem gemeinnützigen Unternehmen Raisins South Africa. 
  • Raisins South Africa ist das Sprachrohr einer neuen und transformierten Industrie, in Zusammenarbeit mit der Regierung und anderen relevanten Stakeholdern und spielt eine entscheidende Rolle bei der Interessenvertretung der Erzeuger. 
  • Südafrikanische Rosinen werden in den Oranje- und Olifants-Flussregionen im Nord- bzw. Westkap erzeugt. Auf die Nordkap-Provinz entfallen mindestens 88 % der gesamten Jahresproduktion, die restlichen 12 Prozent werden am Westkap produziert.
  • Diese Regionen profitieren von einer außergewöhnlich hohen Sonneneinstrahlung von durchschnittlich 10,5 Stunden pro Tag in den Monaten von Januar bis März, wenn die Früchte geerntet und natürlich sonnengetrocknet werden. Dank des überwiegend trockenen, sonnigen Klimas und der reichlichen Wasserzufuhr durch die Flüsse herrschen hier optimale Wachstumsbedingungen für die Erzeugung von Rosinen höchster Qualität, die in Bezug auf Haltbarkeit, Farbe und Geschmack weltweit führend sind.
  • Die drei Hauptsorten sind Merbein Seedless, Sultana Seedless und Selma Pete; daneben werden Sorten wie Sugra 39 und Flame Seedless angebaut. Produziert werden hauptsächlich Thompsons, Goldens, SA Sultana (früher bekannt als WP) und Orange River (OR Sultana). 
  • Die 700 südafrikanischen Rosinenproduzenten sind in über 1.000 Betrieben tätig.

In den vergangenen 12 Monaten hat der Branchenverband Artikel in wichtigen Fachzeitschriften veröffentlicht, Reisen für Entscheidungsträger nach Südafrika organisiert und seine Sammlung hochqualitativer Bilder erweitert. Im Laufe des Jahres lief begleitend zur Kampagne auch ein Social-Media-Programm.

 

Veröffentlichungsdatum: 31.01.2025

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