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Erste Übergabe eines „Vollelektrischen Vollcontainerstaplers“ im Hamburger Hafen
Im Zuge der Dekarbonisierung von Umschlagsprozessen wird die Firma C. Steinweg (Süd-West Terminal) einen vollelektrischen Reachstacker des Herstellers SANY MARINE in seine Arbeitsprozesse integrieren.
Das Leistungsspektrum des vollelektrischen Reachstackers entspricht den Diesel-Maschinen. Mit einer vollen Ladung arbeitet er 8-10 Stunden. Die Maschine hat eine LFP Batterie verbaut (Lithium Ferrophosphate), der Unterschied dieser Batterien im Vergleich zu den weit verbreiteten Lithium Ionen Batterien ist z.B. dass die LFP Batterien komplett recycelbar und umweltfreundlich sind. (Foto © HHM)
Der Vollcontainer Reachstacker ist laut Hersteller mit einem 422-kWh-Lithium-Ferrophosphat (LFP) Akku ausgestattet. Diese Akkus sind nicht nur wartungsfrei und langlebig, sondern auch umweltfreundlicher als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien, da sie keine giftigen Schwermetalle wie Kobalt oder Nickel enthalten.
Im Verlauf der mehrwöchigen Testphase konnte der verbaute Akku mit einer vollen Ladung 8 bis 10 Stunden im hartem Umschlageinsatz seine Leistung unter Beweis stellen. Auch konnte festgestellt werden, dass das Leistungsspektrum des vollelektrischen Reachstackers absolut vergleichbar zu den Maschinen mit Verbrennungsmotor ist - und das bei reduzierten Betriebskosten zwischen 40 und 60%.
"Gleichzeitig erwarten wir eine höhere Verfügbarkeit, weil die Wartungsarbeiten wesentlich geringer ausfallen werden", kommentiert Thomas Friede, Betriebsleiter bei C. Steinweg.
"Mit dem SANY SRSC45E5 setzen wir bewusst auf eine emissionsfreie Lösung, die einen wichtigen Beitrag zu unseren Nachhaltigkeitszielen leistet. Als Unternehmen tragen wir eine große Verantwortung für den Umweltschutz und die Reduktion unseres CO₂-Fußabdrucks. Der Einsatz dieser vollelektrischen Maschine ermöglicht es uns, mehr als 70 Tonnen CO₂-Emissionen pro Jahr einzusparen. Gleichzeitig verbessern wir die Luftqualität und reduzieren Lärmemissionen erheblich, vor allem hier im urbanen Hamburger Hafenumfeld. Somit ein bedeutender Schritt in Richtung einer klimafreundlichen und ressourcenschonenden Zukunft."
Die Idee entstand, als sich die Geschäftsführungen von C. Steinweg und der Firma Bittermann, die bereits eine Partnerschaft im Bereich der Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten auf dem Terminal von C. Steinweg pflegen, über zukunftsträchtige Flurförderzeuge austauschten. Schnell einigte man sich auf einen ausgiebigen Test des Vollcontainerstaplers SANY SRSC45E5.
Die gute Zusammenarbeit während der Testphase sowie die mehr als zufriedenstellenden Testergebnisse überzeugten nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch die Geschäftsführung, so dass man sich bei C. Steinweg für eine Investition in diese innovative und nachhaltige Technologie entschied. Dieser Schritt unterstreicht das langfristige Engagement für eine umweltfreundliche Logistik.
Quelle: Hamburger Hafen
Veröffentlichungsdatum: 12.02.2025