fruchtportal.de

Avocados werden in Europa immer beliebter, aber das Wachstum variiert je nach Land

12. Februar 2025

„Avocados werden in Europa immer beliebter, obwohl das Wachstum je nach Land variiert. Spanien ist das Land, in dem die Haushalte pro Jahr die meisten Avocados kaufen. Italien ist ein aufstrebender Markt, der jedes Jahr Wachstum verzeichnet. Dieses Land hat großes Potenzial und bietet viele Möglichkeiten“, sagt Elena Rogojnikova von The Greenery, wie Agraria.pe berichtet.


Bildquelle: Pixabay

Der Avocadokonsum in Europa steigt aufgrund ihrer gesundheitlichen Vorteile und ihres Status als Fleischalternative.
Die Preise sind jedoch aufgrund der zunehmenden Konkurrenz und des hohen Angebots aus Kolumbien und Peru gesunken. In dieser Saison startete Kolumbien mit höheren Mengen, was zu einem deutlichen Preisrückgang bei Hass-Avocados führte. Das Angebot an Hass-Avocados aus Peru blieb bis zum Jahresende auf bescheidenem Niveau, wobei Europa der wichtigste und größte Markt war.

Die Produktion in Südafrika und Spanien steigt ebenfalls, obwohl Spanien mit der Konkurrenz aus Marokko konfrontiert ist. Kenia erlebte in der letzten Saison logistische Verzögerungen. Die Verfügbarkeit verschiedener Größen auf dem Markt wird in den kommenden Wochen voraussichtlich variieren. 


Quelle: Agraria.pe

Veröffentlichungsdatum: 12.02.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse