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Spanische Mandarine verliert Marktanteile in Europa
Die spanischen Exporte in die EU sind zwischen September und Dezember des Geschäftsjahres 2019/20 von 613.000 Tonnen auf 452.000 Tonnen in dem gleichen Zeitraum dieser Saison gesunken, ein negativer Trend, der durch den zweistelligen Rückgang des europäischen Verbrauchs noch verschärft wird, berichtet FyH.es.
Bildquelle: Pixabay
Die spanische Mandarine hat in den letzten fünf Jahren in Europa 13 Punkte Marktanteil verloren, von 85 % in der Saison 2019/20 auf 72 % in der aktuellen Saison, so zeigen Daten, die von dem Berater Paco Borrás während des von der Tierra-Plattform organisierten Zitrus-Webinars „Was passiert mit den Preisen am Ursprungsort?“ herausgegeben wurden.
Laut der von Borrás bereitgestellten Daten importierte die EU zwischen September und Dezember letzten Jahres 626.000 Tonnen Mandarinen, 11,7 % weniger als der Durchschnitt der fünf vorhergehenden Saisons, von denen 452.000 Tonnen spanischen Ursprungs waren (-21,6 % im Vergleich zu dem Durchschnitt).
Darüber hinaus betrug der Mandarinenverbrauch in der EU zwischen den Saisons 2019/20 und 2021/22 (September-Dezember) im Durchschnitt 753.000 Tonnen gegenüber 634.000 Tonnen in den drei folgenden Saisons. „Der Verbrauch in der EU ist um 16 % gesunken“, beklagte der Berater.
Die spanische Quote
Auf diesen Verbrauchsrückgang folgte ein fortschreitender Verlust des spanischen Marktanteils auf dem europäischen Markt. Während Spanien zwischen September und Dezember des Geschäftsjahres 2019/20 613.000 Tonnen exportierte, waren es in dem gleichen Zeitraum der Saison 2024/25 452.000 Tonnen.
Sein Marktanteil ist somit von 85 % auf 72 % gesunken. Dabei sind die Importe aus Drittländern leicht gestiegen, von 112.000 Tonnen in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2019/20 auf 174.000 Tonnen in der aktuellen Saison.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 25.02.2025