
EU-Kommission wird Import von Früchten verhindern, die in der EU verbotene Pestizide enthalten
Die Europäische Kommission hat kürzlich ihre Vision für Landwirtschaft und Lebensmittel vorgestellt, einen ehrgeizigen Fahrplan für die Zukunft von Landwirtschaft und Lebensmittel in Europa. Dieser Fahrplan ebnet den Weg für ein attraktives, wettbewerbsfähiges, widerstandsfähiges, zukunftsorientiertes und faires Agrar- und Lebensmittelsystem, berichtet RevistaMercados.com.
Bildquelle: Pixabay
Eine weitere Vereinfachung der Politik und eine stärkere Nutzung von Innovation und Digitalisierung sind Voraussetzungen für alle in der Vision beschriebenen Maßnahmen.
Später in dem Jahr 2025 wird die EU ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Vereinfachung des derzeitigen Agrarrechtsrahmens sowie eine EU-Digitalstrategie für die Landwirtschaft vorschlagen, um den Übergang zu einer digital angepassten Landwirtschaft zu unterstützen.
Die Vision skizziert Schwerpunktbereiche für einen attraktiven Sektor, einen wettbewerbsfähigen und widerstandsfähigen Sektor, einen Sektor der Zukunft und faire Lebens- und Arbeitsbedingungen in ländlichen Gebieten.
Die EU hat argumentiert, dass die „gefährlichsten“ Pestizide, die in der EU verboten sind, „nicht durch importierte Produkte in den Gemeinschaftsclub gelangen dürfen“.
Dieses Prinzip ist in der Vision für Landwirtschaft und Ernährung enthalten, einem Dokument, in dem Brüssel seine Überlegungen zur Zukunft des Agrar- und Lebensmittelsektors darlegt.
„Die EU wird ein Prinzip festlegen, dass die gefährlichsten Pestizide, die in der EU aus gesundheitlichen oder ökologischen Gründen verboten sind, nicht über importierte Produkte hineingelangen können“, heißt es in dem Dokument.
Die EU wird 2025 eine Bewertung einleiten, „die die Auswirkungen auf die Wettbewerbsposition der EU, die internationalen Auswirkungen berücksichtigen und gegebenenfalls Änderungen des geltenden Rechtsrahmens vorschlagen wird.“
Quelle: RevistaMercados.com
Veröffentlichungsdatum: 25.02.2025