
Belgien: Multinationale Unternehmen und Verbraucher bestimmen gemeinsam unsere Lebensmittelauswahl
Multinationalen Unternehmen scheinen die Fäden zu ziehen, wenn es um unsere Lebensmittel geht, aber laut Professor Gino Van Ossel liegt die Verantwortung nicht allein bei ihnen, berichtet Vilt.be.
Bildquelle: Pexels
Verbraucher haben mehr Einfluss als sie denken: Unternehmen spielen dabei eine Rolle, was wir kaufen. Von proteinreichen Snacks bis hin zu nachhaltigen Alternativen folgt der Markt der Nachfrage.
Ladenbesitzer
„Multinationale Unternehmen beeinflussen unsere Lebensmittelauswahl“, sagte Hendrik Slabbinck auf dem FRDO-Symposium zu Jugend, Klima und dem Lebensmittelsystem, das in Brüssel stattfand. Slabbinck, außerordentlicher Professor an der Universität Gent, fragte sich, ob Regierungen multinationale Unternehmen stärker regulieren sollten, um die Menschen zu ermutigen, sich gesünder und nachhaltiger zu ernähren.
Aber das ist nur ein Teil der Geschichte. Laut Gino van Ossel, Professor für Einzelhandelsmanagement an der Vlerick Business School, liegt die Verantwortung nicht nur bei der Industrie, sondern auch bei dem Verbraucher. „Der Verbraucher entscheidet, was er kauft“, sagt er. Multinationale Konzerne reagieren auf Angebot und Nachfrage: Wenn der Verbraucher gesunde Lebensmittel möchte, werden sich die Unternehmen schneller darauf konzentrieren.
Quelle: Vilt.be
Veröffentlichungsdatum: 26.02.2025