fruchtportal.de

Türkische Zitrusproduktion geht aufgrund von schwierigem Wetter um 36 % zurück

26. Februar 2025

Die laufende Saison 2024/25 hat sich für türkische Zitruserzeuger als schwierig erwiesen, da sie unter extrem heißen Wetterbedingungen zu leiden haben, berichtet EastFruit.


Bildquelle: Pixabay

An der Mittelmeerküste, wo der Großteil der Zitrusproduktion des Landes stattfindet, haben anhaltende Sommerhitze und frühlingshafte frühe Wintermonate die meisten Zitrusplantagen negativ beeinflusst.

Auch wenn die Gesamtproduktion vorerst nahe an den Prognosen vor der Saison liegt, gab es eine deutliche Abweichung hinsichtlich der erwarteten Qualität, was zu einer erhöhten Menge an Standardprodukten und Produkten zweiter Qualität führte.

Neben der geringeren Produktion und Bedenken hinsichtlich der Fruchtqualität kämpfen die Exporteure auch mit hohen Input- und Produktionskosten.

Die türkischen Exporteure bleiben jedoch auf den internationalen Märkten stark und ihre Strategien wurden angepasst, um den sich ändernden Umständen Rechnung zu tragen und eine stetige Versorgung sicherzustellen.

Trotz eines prognostizierten Rückgangs der Orangen- und Zitronenproduktion um etwa 30 % werden die Exportmengen voraussichtlich fast gleich bleiben wie in der letzten Saison. 


Quelle: EastFruit.com

Veröffentlichungsdatum: 26.02.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse