fruchtportal.de
Pflanzenschutz, Pflanzenernährung und Biostimulation

Internationaler Kongress für Biolösungen (BIE) auf der Macfrut als Teil der Ausstellung für Naturprodukte

27. Februar 2025

„Welche Biolösungen für qualitativ hochwertige Pfirsiche?“ lautet das Thema des internationalen Kongresses, der während der kommenden Macfrut, der internationalen Fachmesse für die Obst- und Gemüseversorgungskette, stattfinden soll, die von Dienstag, den 6., bis Donnerstag, den 8. Mai 2025, in dem Messezentrum von Rimini, Italien, stattfindet.

Der Kongress ist ein integraler Bestandteil des Biosolutions International Event (BIE), der Ausstellung für Naturprodukte für Pflanzenschutz, Pflanzenernährung und Biostimulation.

Der Kongress, der für den 2. Tag der Macfrut (Mittwoch, 7. Mai) organisiert wird, hat zwei Hauptthemen: die Bedürfnisse des Pfirsichmarktes in Italien und auf der ganzen Welt sowie aufkommende Probleme und damit verbundene innovative Biolösungen, die den Pfirsichanbau zu einem profitablen und nachhaltigen Geschäft machen können. 

Die Veranstaltung wird von Ciro Lazzarin, von Agri2000 Net, eingeleitet und moderiert und findet in zwei Sitzungen am Vormittag statt.

Die erste Sitzung umfasst Präsentationen über den Markt für Pfirsichbäume und die damit verbundenen Probleme, gefolgt von zwei internationalen Fallstudien. Zu den Rednern gehören Ugo Palara, landwirtschaftlicher Direktor der Landwirtschaftsgenossenschaft Agrintesa, und Carmelo Mennone, Forschungsdirektor von ALSIA Basilicata (Lucanische Agentur für Landwirtschaftliche Entwicklung und Innovation).

Die zweite Sitzung umfasst Präsentationen über innovative Biolösungen. Davide Neri, Direktor der Abteilung für Agrar-, Lebensmittel- und Umweltwissenschaften an der Polytechnischen Universität Marken, wird die Schlussbemerkungen machen.
„Wir konzentrieren uns auf Pfirsichbäume, weil sie ein hervorragendes Beispiel dafür sind, wie sich der Sektor in den letzten Jahren sowohl in Bezug auf die Produktion als auch auf die Pflanzengesundheit verändert hat“, erklärt Roberto Sciolino, von Agri2000 Net, Koordinator des BIE. 

„Trotz der Verringerung der Anbaufläche ist Italien nach wie vor der zweitgrößte Pfirsichproduzent Europas und nach China und Spanien der drittgrößte Pfirsich- und Nektarinenproduzent der Welt. Der Sektor steht derzeit vor der Herausforderung, seine Produkte zu erneuern, sich auf Qualität zu konzentrieren, gleichzeitig Nachhaltigkeit zu gewährleisten und sich mit immer dringlicheren Pflanzenschutzproblemen auseinanderzusetzen. Der Kongress bringt die weltweit führenden Experten auf diesem Gebiet zusammen, um diese Themen zu diskutieren.“

Der Kongress ist ein wichtiger Bestandteil des Biosolutions International Event (BIE), der Ausstellung, die alle Aspekte von Biolösungen abdeckt und sich als führende Veranstaltung dieser Art in Südeuropa etabliert hat. 

Die Veranstaltung findet an drei Tagen während der Macfrut statt und umfasst einen Ausstellungsbereich in der zentralen Südhalle mit rund 70 Unternehmen, den Biosolutions Innovation Award (Preisverleihung) für innovative Produkte, technische Runde Tische für Aussteller und Sponsoren sowie Treffen mit ausländischen Käufern von Biolösungen, die allen Ausstellern offen stehen.

Die Teilnahme am Kongress ist nach der Registrierung HIER kostenlos.

Weitere Informationen.

 

 

Veröffentlichungsdatum: 27.02.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse