fruchtportal.de

Spanien: Auf Diebstahl von Pflanzenschutzmitteln spezialisierte kriminelle Gruppe in Almería zerschlagen

28. Februar 2025

Agenten der ROCA-Gruppe (Robos en el Campo) der Guardia Civil (Polizei) von Almería haben eine kriminelle Gruppe zerschlagen, die von dieser Provinz aus operierte und Diebstähle von Pflanzenschutzmitteln beging. Sie reiste in andere Orte Spaniens, um Unternehmen des Sektors zu bestehlen, und beging mehr als 30 Diebstähle in verschiedenen spanischen Städten mit einer Beute von mehr als einer halben Million Euro, berichtet Hortoinfo


Bildquelle: Pixabay

Die Beschuldigten leisteten bei ihrer Verhaftung Widerstand, rammten Polizei- und Privatfahrzeuge, um ihrer Festnahme zu entgehen. Neben Almería als Operationszentrum waren sie auch in Malaga, Huelva, Murcia, Granada, Madrid, Huesca, Valladolid, Cáceres und Badajoz aktiv.

Das ROCA-Team begann mit der Untersuchung der Operation „Hammerok“, nachdem es erfahren hatte, dass in der landwirtschaftlichen Gegend des Poniente von Almería mehrere Diebstähle stattgefunden hatten.

Die Guardia Civil erkannte ein klares Muster: Die Kriminellen drangen gewaltsam in Industrielager ein, luden die Waren in gestohlene Lieferwagen mit gefälschten Nummernschildern und flohen. Als sie überrascht wurden, zögerten sie nicht, Polizei- und Privatfahrzeuge zu rammen, um ihrer Festnahme zu entgehen. 

Bei den Durchsuchungen beschlagnahmten die Beamten Lieferwagen mit gestohlener Ware im Wert von über 250.000 EUR, darunter Pflanzenschutzmittel. Darüber hinaus wurden fast 10.000 EUR Bargeld beschlagnahmt.

Es handelte sich um ein kriminelles Netzwerk mit nationaler Reichweite. Ihr Hauptziel waren Unternehmen, die Pflanzenschutzmittel vertreiben. 


Quelle: Hortoinfo.es

Veröffentlichungsdatum: 28.02.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse