
Spanien: Intercitrus erreicht Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen Erzeugern und Vermarktern
Die verschiedenen Verbände, die Teil des spanischen branchenübergreifenden Zitrusverbandes Intercitrus sind, haben sich darauf geeinigt, eine Kampagne zur Förderung des Orangen- und Mandarinenkonsums durchzuführen, berichtet RevistaMercados.com.
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Dazu gehört auch das Ziel, Maßnahmen zur Verhinderung des Vorhandenseins von Saatgut in den Früchten (aufgrund von Kreuzbestäubung) zu ergreifen und Forschungsprojekte zur Pflanzengesundheit zu entwickeln, insbesondere zur Vorbeugung von Huanglongbing (HLB) oder Citrus Greening, der schlimmsten Krankheit in dem weltweiten Zitrusanbau.
Mit dieser Vereinbarung, die während eines Treffens in Valencia erzielt wurde, ist es Intercitrus gelungen, die Verhandlungen der letzten Jahre wieder in Gang zu bringen und einen einstimmigen Konsens zwischen Vertretern der Erzeuger und Vermarkter zu erreichen.
Der erste Schritt wird die Genehmigung einer Verlängerung der Verordnung sein, die die Bereitstellung ausreichender Mittel ermöglicht, um die zahlreichen vereinbarten Initiativen zu fördern, die dem gesamten Zitrussektor zugute kommen sollen.
Mit den durch die Verlängerung der Regelung gesammelten Mitteln und den ergänzenden Subventionen der Verwaltungen (der Europäischen Union, der Spanischen Regierung und der Regierungen der autonomen Gemeinschaften mit Zitrusanbaugebieten) wird Intercitrus eine ehrgeizige Werbekampagne starten, um den Konsum spanischer Orangen und Mandarinen zu fördern.
Gemäß den geplanten Fristen hofft die branchenübergreifende Organisation, dass die Werbekampagne ab der nächsten Saison 2025/26 beginnen kann.
Quelle: RevistaMercados.com
Veröffentlichungsdatum: 11.03.2025