fruchtportal.de
„Gute Aussichten für die weitere Entwicklung der Blaubeerproduktion“

Blueberry Conference 2025 bestätigt erneut ihre Bedeutung für die Blaubeerindustrie

13. März 2025

„Die diesjährige Internationale Blaubeerkonferenz in Polen gab klare Einblicke für den Sektor und bestätigte erneut ihre Bedeutung“, so die Organisatoren. „Der Blaubeermarkt entwickelt sich ständig weiter. Die Nachfrage ist hoch und die Marktsegmentierung sowie neue Produktkategorien könnten den Umsatz steigern.“


Foto © hortusmedia.pl 

„Darüber hinaus kann der Export in Nicht-EU-Märkte zu höheren Preisen beitragen.“ Die Veranstaltung, die am 6. und 7. März stattfand, versammelte über 500 Branchenteilnehmer. 


​Foto © hortusmedia.pl 

Schwerpunkt: Premiumisierung

Das Thema der diesjährigen Konferenz lautete „Premium oder Standard“. Marcin Wereszczuk von Fall Creek betonte die Nachfrage von Händlern und Verbrauchern nach Premiumqualität.

Premiumisierung als Wachstumsstrategie kann Verbraucher davon überzeugen, mehr für höherwertige Produkte zu bezahlen. Diese Qualität zeigt sich in Größe, Aussehen und Geschmack der Heidelbeeren sowie in ihrer Verpackung und Präsentation in den Läden.


​Foto © hortusmedia.pl 

30 % der polnischen Blaubeeren werden exportiert

In den letzten Jahren wurden in Polen jährlich 60.000 bis 68.000 Tonnen Blaubeeren produziert. Wie Tomasz Czerniak von GPO Polskie Jagody (Polnische Blaubeeren) berichtete, sind etwa 30 % dieser Menge für den Export bestimmt.

In dem Jahr 2023 waren Deutschland (9.240 Tonnen), Großbritannien (4.260 Tonnen) und die Niederlande (1.190 Tonnen) die größten Abnehmer polnischer Blaubeeren.


Bildquelle: Pixabay

Gemäß Daten des polnischen Staatlichen Dienstes für Pflanzengesundheit und Saatkontrolle (PIORiN) waren in den Jahren 2022-24 die Ukraine, Serbien, Weißrussland und Moldawien die größten Importeure polnischer Blaubeeren unter den Nicht-EU-Ländern. Weitere Abnehmer außerhalb Europas sind Israel, die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien. 

Der Verkauf von Blaubeeren an diese Märkte ist eine sehr attraktive Richtung. Dazu ist eine ordnungsgemäße Vorbereitung der Früchte und die Gewährleistung stabiler Bedingungen während des Transports (normalerweise per Flugzeug) erforderlich.

Für Exporteure stellt dies derzeit eine große Herausforderung dar.


​Foto © hortusmedia.pl 

Diversifizierung des Blaubeerabsatzes könnte entscheidend sein

Dies wurde auch von den Teilnehmern der von Dominika Kozarzewska von GPO Polskie Jagody (Polnische Blaubeeren) geleiteten Debatte bestätigt. „Im Moment müssen wir die Absatzmärkte diversifizieren“, sagte Piotr Syguła von Berry Trade.

„Unser Ziel in einigen Jahren ist es, den Absatz so zu verteilen, dass wir vergleichbare Mengen Blaubeeren an den Inlandsmarkt, an unsere europäischen Kunden und an außereuropäische Länder liefern. Andererseits ist es ratsam, auf eine Diversifizierung des Angebots für die Kunden hinzuarbeiten.“

„Wir sehen, dass das Standardniveau steigt, aber auch die Nachfrage nach der Premium-Kategorie wächst. Es gibt eine wachsende Gruppe von Kunden, die bereit sind, mehr für bessere Qualität zu bezahlen. Die Bedeutung der Bio-Kategorie oder regionaler Produkte wächst in einigen Märkten“, sagte Rick Hensgens von Frutania.


​Foto © hortusmedia.pl 

„Die 13. Internationale Blaubeerkonferenz lieferte wertvolle Erkenntnisse. Der Aufwärtstrend bei dem Blaubeerkonsum in vielen europäischen Ländern ist vielversprechend. Um diesen Trend aufrechtzuerhalten, muss der Fokus auf qualitativ hochwertigere Früchte verlagert werden.“

„Daher sind die Ausrichtung auf Premiumqualität und die Gewinnung neuer Konsumenten der richtige Weg für die Zukunft der Blaubeeranbaubetriebe in Europa.“

Veröffentlichungsdatum: 13.03.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse