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Konstantes Eigenmarkenwachstum bei METRO

20. März 2025

Der strategische Fokus auf Eigen­marken bei METRO zeigt immer deutlichere Wirkung und hat sich auch zu Beginn des Geschäfts­jahres 2024/25 fortgesetzt. So ist der konzernweite Eigenmarken­umsatz­anteil mit 24,8 %1 in den ersten fünf Monaten des Geschäfts­jahres 2024/25 gegenüber dem Vorjahr nochmals signifikant angestiegen (+2 %) und bereits 5 METRO Landes­gesellschaften haben die 30 %-Marke beim Umsatz­anteil der Eigen­marken erreicht bzw. überschritten: Spitzenreiter ist Spanien mit über 38 %, gefolgt von Italien, Portugal, Kroatien sowie Frankreich, das im ersten Quartal 2024/25 erstmals die 30 %-Marke erreicht hat.


Foto © METRO

Auch METRO Deutschland hat ein kontinuierliches Eigenmarken­wachstum zu verzeichnen und folgt dicht dahinter. Hinter dem starken Eigenmarken­umsatz stehen die drei Kernmarken METRO Chef, METRO Professional und aro, die zusammen rund 80 % des Eigenmarken­umsatzes ausmachen.

„Eigenmarken bilden eine Kernsäule unserer sCore Großhandels­strategie. Sie sind speziell für die Anforderungen unserer professionellen Kunden entwickelte Produkte und bieten unseren Kunden ein optimales Preis-Leistungs­verhältnis sowie verlässliche Qualität gerade in Zeiten deutlich gestiegener Gesamtkosten in der Gastronomie. So konnten wir unseren Eigenmarken­umsatz durch die konzernweite Priorisierung in den letzten zwei Jahren um mehr als 2 Mrd. € steigern“ , so Dr. Steffen Greubel, CEO der METRO AG.

„Zugleich haben wir den Umsatz­anteil unserer Eigenmarken von 16 % vor Einführung von sCore auf fast 25 % erhöht – und sind auf einem guten Weg, unser Ziel von über 35 % im Jahr 2030 zu erreichen. Im Zentrum steht hierbei ein stetig weiterentwickeltes Produkt­portfolio, das sich konsequent an den Bedürfnissen unserer Profikunden orientiert.“

1 inkl. FSD Unternehmen, METRO MARKETS, DISH

HoReCa-Kunden und Belieferung Treiber der Eigenmarken

Betrachtet man den Eigenmarken­umsatz nach Kundengruppen, so bilden Hotels, Restaurants und Caterer (HoReCa) die mit Abstand wichtigste Kundengruppe mit weiter steigender Tendenz. Insbesondere die Eigenmarken METRO Chef für Lebensmittel und METRO Professional für Non-Food-Artikel sind speziell auf die Bedürfnisse dieser Kundengruppe ausgerichtet. 

Passend hierzu bildet die (Gastronomie-)Belieferung nicht nur den wichtigsten Wachstumspfeiler von METRO, sondern auch den wachstums­stärksten Vertriebskanal für die Eigenmarken mit über 20 % Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr. Aber auch der Eigenmarken­absatz in den stationären Märkten entwickelt sich kontinuierlich positiv und die Märkte bilden weiterhin das Fundament des Eigenmarken­absatzes bei METRO.

Ultrafrische- und Frischeprodukte mit stärksten Wachstumsraten

Mit Blick auf die einzelnen Kategorien sind Ultrafrische- und Frischeprodukte die klaren Champions beim Eigenmarken­umsatz mit jeweils deutlich 2-stelligen Wachstumsraten. Dabei stellen insbesondere Fleisch und Fisch wichtige Umsatztreiber dar, da diese Produkte im Zentrum gastronomischer Speisen stehen. 

In der Frische-Kategorie sind Molkerei- sowie Tiefkühlprodukte die wichtigsten Wachstumstreiber. Tiefkühlprodukte weisen auch den größten Eigenmarken­umsatzanteil über alle Kategorien auf, gefolgt von Non-Food, wobei hier neben Saisonwaren insbesondere Koch- und Küchen­utensilien im Zentrum der Kunden­nachfrage stehen.

Eigenmarken als zentraler Pfeiler der sCore Strategie

Die klare Fokussierung auf Profikunden und deren Bedürfnisse ist zentrales Element der sCore Wachstumsstrategie von METRO. Insbesondere den Eigenmarken kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu, denn sie stehen nicht nur für ein starkes Preis-Leistungs-Versprechen sowie hohe Qualität und Verfügbarkeit, sondern differenzieren METRO auch im Wettbewerb und schaffen dauerhafte Kundenloyalität. 

Bevor ein Eigenmarken­produkt in die Produktion geht, testen Qualitäts­management-Teams gemeinsam mit Profiköchen die Produkte umfangreich für die Anwendung in der professionellen Küche. Zudem werden die Produkte kontinuierlich weiter verfeinert und angepasst, um den Kunden einen optimalen Mehrwert und Komfort zu bieten.

Das Eigenmarken­sortiment von METRO umfasst mehrere tausend Artikel über alle Warengruppen und bedient unterschiedliche Bedürfnisse professioneller Kunden. METRO Chef ist die mit Abstand größte Eigenmarke von METRO und steht für hochwertige Food-Produkte in A-Markenqualität. 

 

Quelle: METRO

Veröffentlichungsdatum: 20.03.2025

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