fruchtportal.de

USA: Dole warnt vor Anstieg von Bananenpreisen bei Hafengebühren für chinesische Schiffe

02. April 2025

Dole, der größte Bananenlieferant für den US-Markt, hat gewarnt, dass die Bananenpreise steigen könnten, wenn die geplanten Hafengebühren für chinesische Schiffe eingeführt werden, berichtet EastFruit.com.


Bildquelle: Pixabay

Jared Gale, Doles Leiter der Rechtsabteilung und Unternehmenssekretär, sagte Berichten zufolge während einer Anhörung zu dem Vorschlag am 26. März: „Der US-amerikanische Frischfruchthandel würde durch diese vorgeschlagene Gebühr stark beeinträchtigt, das würde aber auch der Verbraucher.“

Er erklärte, Bananen würden aus den Tropen auf kleinen Kühlschiffen transportiert, die häufige Fahrten unternehmen und in den USA in mehreren kleinen und regionalen Häfen entladen werden.

Da Bananen ein Lebensmittel mit geringer Gewinnspanne seien und in den USA nicht angebaut werden könnten, würden die vorgeschlagenen Gebühren die Lebensmittelpreise schnell und spürbar erhöhen.

Gale wies darauf hin, dass Dole eine eigene Flotte von Spezialschiffen betreibe, von denen vier in China gebaut wurden und daher Gebühren unterliegen würden.

Eine weitere Teilnehmerin der Anhörung, Alejandra Castillo, Hauptgeschäftsführerin (CEO) der North American Export Grain Association, sagte, es würde viele Jahre dauern, bis US-Schiffsbauer eine Flotte aufgebaut hätten, die in der Lage wäre, Exporteuren zu dienen.


Quelle: EastFruit.com

Veröffentlichungsdatum: 02.04.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse