fruchtportal.de

Macfrut: Italiens internationalste Agrar- und Lebensmittelmesse

04. April 2025

Die Macfrut hat ihren Ruf als Italiens internationalste Agrar- und Lebensmittelmesse gefestigt. Über 40 % der Aussteller kommen aus dem Ausland. Dieser Erfolg beruht auf einem umfassenden, ganzjährigen Programm mit internationalen Präsentationen und einem starkes Programm für neue Einkäufer, das in Zusammenarbeit mit der Italienische Handelsagentur (ICE) organisiert wird. Ägypten wird als Partnerland geboten und präsentiert rund 40 Unternehmen. 


Renzo Piraccini, Präsident von Macfrut, bei der Präsentation von Macfrut 2025, die gestern bei der ICE-Italian Trade Agency in Rom stattfand. (Foto © Macfrut)

Es spielt während der dreitägigen Veranstaltung eine zentrale Rolle mit verschiedenen Aktivitäten, darunter Veranstaltungen mit Schaukochen, Tagungen und internationalen Präsentationen, unterstützt von einer umfangreichen Delegation aus Institutionen und Unternehmen. 

Auch andere afrikanische Länder wie Mali, die Demokratische Republik Kongo und Ghana werden vertreten sein. Neue Teilnehmer wie Tansania und der Irak, letzterer unterstützt von der UNIDO, schließen sich einer vielfältigen Ausstellergruppe aus Mittel- und Südamerika an, darunter Costa Rica, Panama, Chile, die Dominikanische Republik, Kuba und das neu teilnehmende Ecuador. Auch eine bedeutende Gruppe von Produzenten aus Spanien wird teilnehmen.


Foto © Macfrut

Mit Unterstützung der ICE werden über 1.500 Spitzeneinkäufer aus aller Welt, insbesondere aus Brasilien, teilnehmen, was Brasilien als wichtigen Zielmarkt hervorhebt. Ein besonderes Merkmal der Veranstaltung ist eine Networking-Plattform, die es Ausstellern ermöglicht, im Voraus Treffen mit potenziellen Käufern zu vereinbaren.

Neue Initiativen: Die Healthy Food Show und das Internationale Symposium

Die Macfrut führt eine neue Veranstaltung, die Healthy Food Show, ein, die die Bedeutung der Ernährung für die Gesundheit betont. Diese Initiative umfasst eine speziell konzipierte Arena zur Präsentation innovativer, ernährungsphysiologisch wertvoller Obst- und Gemüsesorten, die wissenschaftlichen Diskurs mit öffentlicher Zugänglichkeit verbindet.

Erstmals findet auf der Macfrut auch das Internationale Symposium für Biotechnologische Tools im Gartenbau statt, das von der International Society of Horticultural Science gesponsert und in Zusammenarbeit mit der Polytechnischen Universität der Marken veranstaltet wird. Dieses Symposium bringt führende Experten zusammen, um Fortschritte in der Pflanzenbiotechnologie und innovative Anbautechniken zu diskutieren. Rund 200 Teilnehmer aus 37 Ländern werden erwartet.

Themenausstellungen und neue Veranstaltungen

Die Macfrut bietet eine Vielzahl von Themenausstellungen, die von Branchenexperten koordiniert werden. Dazu gehören der Bereich Gärtnerei, Biosolutions International Event mit Schwerpunkt auf Naturprodukten für Pflanzenschutz und -ernährung und der Red Planet, der sich der Tomaten-Lieferkette widmet. 

Darüber hinaus findet auf der Spices & Herbs Global Expo (Gewürze & Kräuter) die MESMAP statt, die sich Heil- und Aromapflanzen zuwendet. Außerdem gibt es Ausstellungen zu Agrarsolarsystemen und -technologien sowie wassersparenden Innovationen.

Zu den neuen Veranstaltungen auf der Macfrut wird auch das Internationale Kartoffel-Symposium gehören, das als ein Hauptprodukt der Macfrut 2025 Kartoffeln in den Mittelpunkt stellt. Zudem gibt es auch Romagna Business Matching, eine Initiative für Kontaktknüpfung zwecks Geschäftsmöglichkeiten, und den Beeren-Bereich, der sich dem Anbau von Beeren widmet. 

Veröffentlichungsdatum: 04.04.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse