
Dominikanische Republik beginnt offiziell mit dem Export von Tafeltrauben in die USA
Während der Nationalen Landwirtschaftsmesse 2025 gab der Landwirtschaftsminister der Dominikanischen Republik, Limber Cruz, bekannt, dass das Land ab diesem Jahr mit dem Export von Tafeltrauben in die USA beginnen wird, wie EastFruit.com berichtet. Am Donnerstag, dem 3. April, findet ein Feldtag statt, bei dem die ersten Container mit Tafeltrauben für die USA versiegelt werden.
Bildquelle: Pixabay
„All dies ist möglich geworden, weil ein Unternehmen auf uns zukam und uns einlud, die wichtigen Gebiete in der Dominikanischen Republik zu untersuchen, in denen wir hochwertige, kernlose Tafeltrauben anbauen könnten“, erklärte Cruz.
Die Behörden des dominikanischen Landwirtschaftsministeriums haben mehrere Feldversuche durchgeführt, um strategische Gebiete für den Tafeltraubenanbau zu finden. Bisher wurden 10 bis 12 Standorte ausgemacht.
Nach mehreren Gesprächen stimmte das Unternehmen zu, in Baní und San Juan Versuchsanpflanzungen seiner Sorten anzulegen, um deren Kompatibilität mit dem Klima und den Böden des Landes zu testen. Drei kommerzielle Sorten wurden eingeführt: Sweet Globe, Timpson und Allison.
In diesem Jahr wird das Land die ersten Vorzüge sehen. Die erste Ernte kommerzieller Trauben ist für April geplant und kurz darauf wird eine Probelieferung in die USA verschickt.
Quelle: EastFruit.com
Veröffentlichungsdatum: 09.04.2025