fruchtportal.de

ADEX: US-Zölle auf peruanische Exporte werden gemischte Auswirkungen haben

14. April 2025

Kleinst-, Klein- und mittelgroße Betriebe könnten am stärksten betroffen sein. Der Präsident des Verbandes, César Tello Ramírez, forderte eine Beschleunigung der anstehenden Arbeiten, berichtet Agraria.pe

Als Reaktion auf die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, Zölle auf seine Handelspartner zu erheben – Peru wurde mit 10 % Zöllen belegt –, erklärte der Präsident des Verbandes der Exporteure (ADEX), César Tello Ramírez, dass diese gemischte Ergebnisse (sowohl positive als auch negative) bringen werden, da alles von der Wettbewerbsfähigkeit des nationalen Angebots und der Unternehmen abhängen wird.

„Es ist ein komplexes globales Szenario mit Gewinnern und Verlierern. In unserem Fall sind es die großen Unternehmen, die sich am besten anpassen können. Sie machen jedoch nur 8,4 % der Gesamtzahl aus (im Jahr 2024). Kleinst-, Klein- und mittelgroße Unternehmen (KKMU) machen 91,6 % aus“, sagte er.

Er betonte die Notwendigkeit, die öffentlich-private Zusammenarbeit zu stärken und zu beschleunigen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft zu verbessern und spezifische Strategien sowohl extern als auch intern zu entwickeln.


Quelle: Agraria.pe

 

Veröffentlichungsdatum: 14.04.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse