fruchtportal.de

Murcia erkundet Geschäftsmöglichkeiten in Kanada

15. April 2025

Die Teilnahmen von Proexport  an der Messe „CPM Fresh Week“ in Kanada diente dazu, Geschäftsmöglichkeiten in diesem Land zu erkunden und die Besonderheiten des Marktes kennenzulernen, berichtet FyH.es

Wie bereits katalanische Produzenten erklärte Fernando Gómez, Geschäftsführer von Proexport, dass der Markteintritt „sehr kompliziert“ sei, aber angesichts des aktuellen Klimas der Zollunsicherheit biete sich jedoch „die Möglichkeit, unsere Produkte an bestimmte Verbrauchersegmente zu exportieren“. 

Er betonte die „Sicherheit und Professionalität“ der spanischen Produktion in Zeiten wirtschaftlicher Instabilität sowie das positive Feedback aus den ersten Geschäftskontakten in Kanada mit dem Ziel, den Umsatz „mittel- und langfristig“ zu steigern.
 
Für die Produzenten aus Murcia, die 25 % der spanischen Agrarexporte ausmachen und ihre Märkte diversifizieren und die Abhängigkeit von volatileren Rahmenbedingungen verringern möchten, „scheint Kanada eine Chance und ein potenzieller Verbündeter zu sein, der sich durch seine Stabilität und sein Engagement für Handelsabkommen auszeichnet.“
 
Sie sind sich jedoch bewusst, dass der Zugang zum kanadischen Markt mit Einschränkungen verbunden ist, wie beispielsweise der Seetransport für frisches Obst und Gemüse oder die Konkurrenz aus Mexiko oder den USA.


Quelle: FyH.es

 

Veröffentlichungsdatum: 15.04.2025

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse