100 % vermarktbare Feigen nach 28 Tagen Lagerung – Neue Marktmöglichkeiten für türkische Exporteure
Die Türkei ist der weltweit größte Erzeuger und Exporteur von Feigen. In dem Jahr 2020 umfasste die Feigenproduktion in der Türkei 575.000 Deka (daa) (57.500 ha) und brachte 356.000 Tonnen Feigen hervor, wobei 57,3 % dieser Fläche in Aydın liegen, die beeindruckende 203.000 Tonnen brachten, berichtet EastFruit.
Bildquelle: Pixabay
Neben Aydın sind auch Izmir und Bursa bedeutende Produktionsregionen. In dem Jahr 2023 wurde die Türkei zu dem weltweit größten Exporteur von frischen und getrockneten Feigen, indem sie einen Wert von 339 Millionen USD mit Feigenexporten erreichte, wobei sich der weltweite Versand auf 89.443 Tonnen belief.
Türkische Feigen waren besonders beliebt in Märkten wie Deutschland, den USA und Frankreich. Allein Deutschland importierte Feigen im Wert von 59 Millionen USD, insgesamt fast 14.000 Tonnen.
Frische Feigen sind jedoch sehr leicht verderblich und bleiben bei herkömmlicher Lagerung in der Regel nur zehn Tage haltbar. Diese begrenzte Haltbarkeitsdauer stellt eine Herausforderung für Exporteure dar, die weit entfernte Märkte erreichen und gleichzeitig die von internationalen Käufern geforderten Qualitätsstandards einhalten möchten.
FreshSens, ein innovatives Technologieunternehmen, das auf fortschrittliche Lösungen für die Lagerung und Überwachung von Frischfrüchten spezialisiert ist, geht dieses Problem an und definiert die Lagerungstechniken für verderbliches Obst und Gemüse neu, indem es innovative Methoden verwendet, die Verlust nach der Ernte verringern und die Effizienz der Lieferkette verbessern, informiert EastFruit.
Vor Kurzem hat FreshSens mit Cherry Fig, einem führenden Erzeuger einer breiten Vielfalt an Feigen, und Perla Fruit, einem führenden Exporteur türkischer schwarzer Feigen, zusammengearbeitet, um die Auswirkungen seiner Lagerungstechnologie auf die Verlängerung und Vorhersage der Lagerzeit von frischen Feigen zu demonstrieren. Diese Fallstudie unterstreicht die Wirksamkeit der FreshSens-Technologie bei der Bewahrung der Fruchtqualität, der Erfüllung der Marktnachfrage und der Steigerung des Exportpotenzials, insbesondere außerhalb der Saison.
„Mithilfe von KI- und IoT-Technologien sowie einem CA-System mit Echtzeitbeobachtung und -vorhersage überwacht FreshSens Sauerstoff- (O₂), Kohlendioxid- (CO₂), Temperatur- und Feuchtigkeitswerte, um den Reifungsprozess zu verlangsamen und zu messen. Für Feigen, die für ihre zarte Beschaffenheit und hohe Verderblichkeit bekannt sind, bedeutet diese Technologie einen Durchbruch in der Qualitätsbewahrung, da ihre typische Lagerzeit um fast das Dreifache verlängert wird“, Baran Baykurt Emiroğlu, Geschäftsführer (CEO) von FreshSens.
Fallstudie: Bewahrung der zarten Qualität frischer Feigen für 28 Tage bei Perla Fruit
Frische Feigen sind besonders temperatur- und atmosphärenempfindlich, ihre herkömmliche Lagerzeit beträgt etwa zehn Tage. Dank der FreshSens-Technologie konnten Cherry Fig und Perla Fruit Feigen der Sorte „Bursa Siyahı“ jedoch beeindruckende 28 Tage lagern und dabei die Festigkeit, Farbe und Geschmacksqualität der Frucht bewahren. Durch die Beibehaltung der optimalen O2- und CO₂-Konzentrationen konnte FreshSens den Reifungsprozess der Feigen ohne den Einsatz von Chemikalien verlangsamen.
Quelle: EastFruit.com
Veröffentlichungsdatum: 12.12.2024