125 Jahre HZPC werden mit dem Königlichen Prädikat ausgezeichnet
Am Montag, dem 27. Februar, feierte der niederländische Kartoffelzüchter HZPC, mit Sitz in Joure, sein 125-jähriges Bestehen. Für HZPC war dies ein besonderer Tag, denn Drs. AAM Brok, Königlicher Kommissar der nördlichen Provinz Friesland, überreichte HZPC die Urkunde für das Königliche Prädikat.
Foto © HZPC
Das ist eine besondere Anerkennung für den internationalen Marktführer auf dem Gebiet der Kartoffelzüchtung, des Saatkartoffelhandels und der Entwicklung von Produktkonzepten.
Gerard Backx, Hauptgeschäftsführer (CEO) von HZPC, nahm das Prädikat von dem Königlichen Kommissar in Anwesenheit von Bürgermeister der Gemeinde De Fryske Marren, Fred Veenstra, entgegen. Ein besonderer Moment. Gerard Backx kommentierte: „Was wir in 125 Jahren HZPC gelernt haben, ist, dass es sich lohnt, über die eigenen Grenzen hinauszuschauen. Das haben wir damals getan, und das tun wir auch heute noch. Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung versuchen wir, einen Beitrag zur Ernährung der Weltbevölkerung zu leisten. Wir glauben, dass die Kartoffel dabei eine wichtige Rolle spielen sollte. Deshalb entwickeln wir ständig neue Kartoffelsorten.“
Ein königliches Prädikat wird nicht einfach so verliehen. Es symbolisiert den Respekt, die Wertschätzung und das Vertrauen des Königs gegenüber dem Empfänger. Wenn ein Unternehmen, eine Organisation, ein Institut oder eine Vereinigung seit mehr als hundert Jahren besteht, kommt sie für die Verleihung in Frage. Lesen Sie mehr über die vergangenen 125 Jahre unter www.hzpc.nl/125.
Quelle: HZPC
Veröffentlichungsdatum: 03.03.2023