20 Jahre LAVES: Mehr Sicherheit für den Verbraucher
Das Jahr 2001: Ein Landesamt entsteht. Die Gründung des LAVES am 1. Juli 2001 geht auf einen Beschluss der Landesregierung zurück. Im LAVES sind alle Aufgabenbereiche des gesundheitlichen Verbraucherschutzes gebündelt worden, um Risikien zu minimieren und das Vertrauen von Verbraucherinnen und Verbrauchern weiter zu stärken.
Die Leitung lag zunächst kommissarisch bei der Bezirksregierung Weser-Ems. Seit dem 1. Februar 2002 ist Prof. Dr. Eberhard Haunhorst Präsident des LAVES.
Mehr Sicherheit für den Verbraucher
Die sechs staatlichen Untersuchungsämter für Lebensmittel und Bedarfsgegenstände sowie Veterinärdiagnostik wurden als Institute ins LAVES integriert. Hinzu kamen die landesweit mit Aufgaben der fachlichen und operativen Beratung betrauten Fachdezernate.
20 Jahre LAVES und wie geht es weiter?
Das alles stellt nur einen kleinen Ausschnitt aus all den täglichen Aufgaben, den Krisen und Skandalen, der Routine und den besonderen Ereignissen der vergangenen 20 Jahre dar. Das Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, LAVES, ist in dieser Zeit gewachsen: Waren es 2001 noch 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein Jahresbudget von rund 45 Millionen Euro, so sind es heute gut 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein Budget von etwa 70 Millionen Euro. Auch die Aufgaben wurden im Laufe der Jahre immer mehr. Wie es weitergeht? Auf jeden Fall mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – und hoffentlich in eine krisenfreie Zukunft.
Ein Rückblick: Lesen Sie hier mehr.
Quelle: LAVES Niedersachsen
Veröffentlichungsdatum: 20.08.2021