30. Jahrestag des Binnenmarktes: Seine Stärkung trägt zur Entwicklung des O&G-Sektors bei
Die Europäische Kommission hat diesen Monat März zwei Mitteilungen veröffentlicht, in denen der 30. Jahrestag des Binnenmarktes gefeiert und erklärt wird, wie die langfristige Wettbewerbsfähigkeit in der EU gewährleistet werden kann. In dem Bereich Obst und Gemüse war der Binnenmarkt entscheidend für den Anstieg der Exporte und derzeit ist es notwendig, ihn zu erhalten und zu stärken, um zu der Entwicklung des innergemeinschaftlichen Handels beizutragen, so sagt der Verband FEPEX.
Quelle: FEPEX
Gemäß der Mitteilung „Der Binnenmarkt mit 30“ und den Betrachtungen der Europäischen Kommission: „Der Binnenmarkt ist das wichtigste Kapital der EU und der Motor ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Seit mehr als dreißig Jahren trägt er dazu bei, das Leben der Bürger zu verbessern und Geschäftsaktivitäten zu erleichtern und hat durch die Steigerung des europäischen BIP um 9 % erhebliche wirtschaftliche Vorteile gebracht.
Die Europäische Kommission erklärt jedoch, dass sich der Binnenmarkt weiterhin an die neuen Realitäten anpassen muss... Mit Blick auf die Zukunft ist es vor allem notwendig, sich neu zu konzentrieren auf: 1. „Durchsetzung der geltenden Regeln des Binnenmarkts mit Hilfe von Standards zur Bewältigung der Defizite bezüglich der Umsetzung und Anwendung von EU-Vorschriften“ und 2. „Beseitigung von Hindernissen auf Ebene der Mitgliedstaaten“.
FEPEX teilt die Ansichten der Europäischen Kommission. Die in dem Beitrittsvertrag festgelegte Abschaffung von Zöllen und anderen Maßnahmen zur Begrenzung der Obst- und Gemüseexporte hat die spanischen Obst- und Gemüseexporte in die EU erheblich erleichtert.
Und 30 Jahre später werden auch die in der Mitteilung vorgeschlagenen Maßnahmen für die Zukunft geteilt: Durchsetzung der geltenden Regeln des Binnenmarkts und Beseitigung von Hindernissen auf der Ebene der Mitgliedstaaten. In diesem Sinne geht FEPEX davon aus, dass die von einigen Mitgliedstaaten geförderte Politik nationaler Präferenz die spanischen Obst- und Gemüseexporte einschränkt.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 04.04.2023
Nachhaltigkeit – Eine Forderung des Handels und der Konsumenten?