ABN AMRO: Verbraucher würden für nachhaltige Verpackung extra zahlen
Nachhaltige Verpackung wird immer wichtiger wegen der strengeren Regierungspolitik und des Widerstandes der Verbraucher gegen Plastikmüll. Zum Beispiel denken 66%, es ist wichtig, dass die Erzeuger von vorverpacktem Obst oder Gemüse nachhaltige Verpackung auswählen und 35% sind bereit, mehr dafür zu zahlen, so eine Umfrage von PanelWizard im Auftrag von ABN Amro in den Niederlanden.
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Hygiene und Haltbarkeit von Produkten ist auch wichtig für die Verbraucher
Eine Mehrheit (68%) der Verbraucher denkt, es ist sinnlos, dass Gurken oder Paprikas in Plastik eingewickelt sind. Gleichzeitig finden es die Verbraucher auch sehr wichtig, dass Produkte hygienisch und lange Zeit frisch bleiben, etwas, dass oft durch Verpackung gewährleistet wird. Zudem stellen das leichte Gewicht und die Unzerbrechlichkeit von Plastikverpackung auch sicher, dass sie oft die tragfähigste Lösung ist.
ABN Amro sagt auf Basis der Forschung abschließend, dass die Verbraucher sich noch immer unzureichend bewusst über die Umweltauswirkungen verschiedener Verpackungsformen sind und warum ein Produkt verpackt ist.
Sowohl die Niederlande als auch die EU richten immer mehr Aufmerksamkeit auf die negative Seite von Plastikabfall und haben einen strategischen Fokus auf Kreisläufe gerichtet. Supermärkte und Lebensmittellieferanten richten somit mehr Aufmerksamkeit auf nachhaltige und recycelbare Verpackung und fordern diese auch. Allerdings ist das nicht leicht.
ABN Amro sagt zudem, dass es für Supermärkte, Lebensmittel- und Verpackungshersteller wichtig ist zu konkretisieren, welche Verpackung die geringste Umweltauswirkung während ihres Lebenszyklus hat.
Quelle: ABN AMRO Insights
Veröffentlichungsdatum: 26.01.2021