Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Abrafrutas: Vier brasilianische Früchte stehen auf der Liste der „100 besten der Welt“

18. September 2024

Vier brasilianische Früchte wurden in die Liste der „100 besten Früchte der Welt“ des „Taste Atlas“ aufgenommen, so informiert Abrafrutas. Die Rangliste basiert auf der öffentlichen Meinung und ist eine der wichtigsten in der Weltgastronomie, erklärt die brasilianische Organisation weiter. Auf der aktuellen Liste sind Jabuticaba, Açaí, Guarana und Physalis unter den besten.

„Die beliebteste, die auf Platz 11 der Liste steht, ist die Jabuticaba mit einer Punktzahl von 4,4. Die Frucht ist bekannt für ihre violette Schale und ihr süßes, weißes Fruchtfleisch. Sie ist reich an Eisen und Vitaminen und wird hauptsächlich in Minas Gerais, São Paulo und Goiás angebaut. Die Jabuticaba ist ein Symbol der brasilianischen Kultur“, so Abrafrutas.


Jabuticaba. (Bildquelle: Pixabay)

Auf Platz 26 der Rangliste steht die Açaí mit einer Punktzahl von 4,3. Die Açaí hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen und wird in Fruchtfleischform (Mus, Pulver) als Superfood konsumiert. Im Amazonasgebiet, wo sie in großen Mengen wächst, wird die Açaí wegen ihres hohen Nährwerts geschätzt.

Ebenfalls aus dem Amazonasgebiet stammt Guarana, die auf Platz 57 mit einer Punktzahl von 4,1 auftaucht. Die Frucht ist für ihre energetischen Eigenschaften und als Quelle des Guarana-Getränks bekannt.

„Die Physalis, die als brasilianische Frucht gilt, stammt ursprünglich aus der zentral-westlichen Region Brasiliens. Die Frucht hat eine goldgelbe Farbe, eine glatte Schale und ist voller kaum wahrnehmbarer Kerne. Sie hat die Größe einer Weintraube und einen süßen und leicht säuerlichen Geschmack.


Quelle: Abrafrutas

Veröffentlichungsdatum: 18.09.2024

Schlagwörter

Abrafrutas, Brasilien, brasilianische Früchte