Abschluss der Bauarbeiten – Inbetriebnahme des neuen Frischelagers in Malchow
Seit dem Spatenstich am 4. Dezember 2019 hat sich in Malchow viel getan. Nach fast zwei Jahren Bauphase sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Der bestehende Gebäudekomplex wurde um einen etwa 25.000 Quadratmeter großen Bau erweitert.
Foto © EDEKA Nord
Die zusätzliche Lagerkapazität sichert zukünftig eine größere Sortimentskompetenz und verbesserte Warenverfügbarkeit in Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg. EDEKA Nord investiert in die Neuaufstellung des Standorts rund 65 Millionen Euro.
Aufgrund der Gegebenheiten des Grundstücks und der Bestandshallen empfahl sich als Erweiterung der Logistikkapazität der Neubau eines Frischdienst-Tiefkühllagers. Das Gebäude wurde planmäßig im Oktober 2021 fertiggestellt und am vergangenen Wochenende in Betrieb genommen. Mehrere Mitarbeiter:innen aller EDEKA Nord-Logistikstandorte haben in den letzten Wochen intensiv alle vorbereitenden, logistischen Arbeiten abgeschlossen, zum Beispiel wurden ca. 5.000 Paletten vom Alt- in den Neubau umgelagert. Auf dem Neubau wurde zusätzlich eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von ca. 1,8 Megawatt errichtet.
„Die größere Sortimentskompetenz und verbesserte Verfügbarkeit werden zukünftig entscheidende Vorteile für den EDEKA-Einzelhandel in Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg sein“, so Wolfgang Matthiessen, Aufsichtsratsvorsitzender EDEKA Nord.
1992 nahm das Logistikzentrum in Malchow seine Arbeit auf. Rund 18 Hektar umfasst das Logistikzentrum derzeit. Heute werden etwa 220 Einzelhandelsstandorte mit annähernd 85 LKW beliefert. In Malchow arbeiten derzeit rund 450 Mitarbeiter:innen. EDEKA Nord zählt zu den größten Arbeitgebern in und um Malchow.
Quelle: EDEKA Nord
Veröffentlichungsdatum: 27.10.2021