AEBE: 24 % der gesamten Fairtrade-Bananenverkäufe kommen aus Ecuador
In dem Jahr 2021 erreichten die Fairtrade-Bananenverkäufe 674.405 Tonnen, von denen 161.808 aus Ecuador verkauft wurden, was 24 % der Gesamtmenge entspricht, so berichtet die Vereinigung der Bananenexporteure von Ecuador (AEBE).
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Die globale Geschäftsführerin von Fairtrade International, Sandra Uwera, sagte, dass es für die Organisation ermutigend sei, dass Käufer auch in schwierigen Zeiten den Werten der Nachhaltigkeit verpflichtet bleiben, so der Bericht.
Eine Studie von Globe Scan zeigt, dass treue Verbraucher auf der ganzen Welt dem Fairtrade-Siegel gegenüber wegen der Sichtbarkeit und Zuverlässigkeit dieser Kennzeichnung loyal bleiben. Die Fairtrade-Führungsperson fügte hinzu, dass 41 % mindestens ein Fairtrade-Produkt pro Monat kaufen, drei Prozentpunkte mehr als vor zwei Jahren.
Darüber hinaus besteht seit der ersten Umfrage von Globe Scan in dem Jahr 2008 der Trend, dass das Vertrauen in das Siegel hoch bleibt. Etwas mehr als 70 % der Befragten erkannten dieses Siegel und von dieser letztgenannten Bevölkerungsgruppe gaben 86 % an, dass sie ihm vertrauen, darunter drei Viertel der Generation Z, Millennials und Generation X.
Ein weiterer Aspekt, den die Umfrage zeigt, ist, dass die überwiegende Mehrheit der Verbraucher den Mehrwert bei Marken sieht, die das Fairtrade-Etikett tragen. 9 % gaben an, dass sie einen positiven Eindruck von einer Marke haben, wenn das Fairtrade-Siegel vorhanden ist, während 43 % sagten, dass ihre Sicht auf die Marke negativ beeinflusst würde, wenn sie das Siegel nicht mehr tragen würde.
Schließlich wurde Uwera mit den Worten zitiert, dass Landwirte und Landarbeiter mit mehreren Krisen konfrontiert sind, während Verbraucher auf der ganzen Welt ebenfalls großer Unsicherheit begegnen. „Diese Ergebnisse sind ein klares Signal dafür, dass Käufer immer noch faire und nachhaltige Optionen wünschen, und deuten darauf hin, dass sie keine Abkürzungen für eine nachhaltigere Zukunft sehen.“
Der Bericht basiert auf einer Umfrage, bei der drei von fünf befragten Käufern in zwölf Ländern antworteten, dass sie trotz der gestiegenen Lebenshaltungskosten bereit seien, mehr für ein Fairtrade-Produkt zu bezahlen.
Quelle: AEBE/GlobeScan/Fairtrade
Veröffentlichungsdatum: 19.10.2023