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AGV-Flotte am CTA erfolgreich auf batterieelektrischen Antrieb umgestellt

01. Dezember 2023

Am Container Terminal Altenwerder (CTA) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) in Hamburg wird die AGV-Flotte nun vollständig batterie­elektrisch betrieben. Damit setzt die HHLA ihren Kurs fort, die letzten noch durch fossile Brenn­stoffe angetriebenen Geräte sukzessive gegen batterie­elektrische Alternativen auszutauschen.

Foto ©  HHLA/Thies Rätzke
Abschied von fossilen Brennstoffen: AGV-Flotte am CTA erfolgreich auf batterieelektrischen Antrieb umgestellt. Foto ©  HHLA/Thies Rätzke

Im vierten Quartal 2023 hat der CTA den letzten diesel­betriebenen Container­transporter (Automated Guided Vehicle – AGV) außer Betrieb genommen. Die neue AGV-Flotte besteht von nun an aus 95 batterie­elektrischen Fahrzeugen, die mit Ökostrom betrieben werden. Für den kompletten Container­transport vom Schiff bis in das Containerlager ist somit kein Einsatz fossiler Energien mehr notwendig – die Prozesse laufen vollständig elektrifiziert. Durch die Umstellung auf batterie­elektrisch betriebene AGVs und dem damit verbundenen, stark verminderten Diesel­verbrauch, werden am CTA jährlich rund drei Millionen Liter Diesel eingespart. Dies entspricht ca. 8.000 Tonnen CO2-Emissionen.

Im August erhielt der CTA vom TÜV NORD erneut das Zertifikat des klima­neutralen Unternehmens, denn auch die 14 Container­brücken für den wasser­seitigen Umschlag, die 52 Portalkräne im Container­block­lager sowie die vier Bahn-Portal­kräne werden bereits mit Ökostrom betrieben. Auch der Einsatz von batterie­betriebenen Zug­maschinen wird am CTA bereits getestet. Perspektivisch soll auch die Zug­maschinen­flotte am CTA vollständig elektrifiziert werden.

Die letzten Prozesse, die am CTA heute noch CO2-Emissionen verursachen, werden über Kompensations­zertifikate ausgeglichen. Mit diesen unterstützt die HHLA Klima­schutz­projekte, die nach höchstem Gold-Standard gemäß Voluntary Emission Reduction (VER) zertifiziert sind. Ziel ist es, den Kompensations­anteil weiter konsequent zu reduzieren. Dafür setzt HHLA gemeinsam mit Partnern auf die Entwicklung technisch innovativer Lösungen.

Quelle: HHLA

Veröffentlichungsdatum: 01.12.2023

Schlagwörter

AGV-Flotte, CTA, HHLA, batterieelektrischen