Aktuelle Statistiken geben Einblick in den niederländischen Gewächshausgartenbau
Die jüngsten Zahlen des Niederländischen Zentralamts für Statistik (CBS) geben Einblick in die Gewächshausfläche in den niederländischen Provinzen des letzten Jahres, berichtet EastFruit. Den Statistikern zufolge verfügen die Niederlande immer noch über 10.151,8 Hektar Unter-Glas-Anbaufläche (im Jahr 2022 waren es laut CBS-Daten 10.636 Hektar).
Bildquelle: Unsplash
Die überwiegende Mehrheit der niederländischen Gewächshäuser befindet sich in der Provinz Südholland (4.688,8 Hektar), gefolgt von den Provinzen Nordbrabant, Limburg und Nordholland. Die Provinz Groningen hat die kleinste Gewächshausfläche: 70 Hektar, erklärt EastFruit in dem Artikel.
Weiterhin wird WOS zitiert, eine lokale Nachrichtenplattform, die sich intensiv mit den Zahlen von Westland befasst und auch auf die Entwicklung in den 15 größten Gewächshausgartenbaugemeinden auf Basis der genannten CBS-Zahlen geblickt hat.
Der größte Flächenverlust ereignete sich in der Gemeinde Lansingerland. In keiner der 15 Gemeinden gibt es einen Flächenzuwachs.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 24.04.2024