Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Albert Heijn führt neuen Apfel Sprank exklusiv in den Niederlanden ein

11. November 2020

Ab 9. November 2020 ist der neue in den Niederlanden angebaute Apfel Sprank exklusiv in dem Obstsortiment von Albert Heijn in den Niederlanden zu finden. Diesen Herbst ernteten der Apfellieferant Vogelaar Vredehof und fünfzehn seiner regulären Apfelerzeuger erstmals rund 400.000 Kilo dieses saftigen, vollsüßen, knackigen Apfels mit ein wenig Säure.

Foto © ALBERT HEIJN | Yasmin Hargreaves
Apfel Sprank. Foto © ALBERT HEIJN | Yasmin Hargreaves

Die Supermarktkette hat zusammen mit ihrem Apfellieferanten Vogelaar Vredehof und ihrem regulären Apfelerzeugern in dem Obstanbaugegenden Betuwe, Zeeland, Noord-Brabant, Limburg, Utrecht und Flevoland an der Entwicklung dieses neuen Apfels über die vergangenen zwei Jahre gearbeitet.

Foto © ALBERT HEIJN | Yasmin Hargreaves
Foto © ALBERT HEIJN | Yasmin Hargreaves

„Die Kunden bevorzugen zunehmend frische und lokale Produkte. Wir erfüllen diesen Bedarf mit der Markteinführung von Sprank, ein spritziger Apfel. Es bestätigt auch die Handwerkskunst unsere Apfellieferanten und unsere lokalen Apfelerzeuger, mit denen wir seit über 50 Jahren zusammenarbeiten“, sagte Constantijn Ninck Blok, Direktor der Frischsparte von Albert Heijn.

Kees Vogelaar, Direktor des Lieferanten Vogelaar Vredehof, sagte: „Sprank sticht heraus wegen seines besonders guten Geschmacks. Es ist eine robuste Sorte mit stärkeren Bäumen, sodass die Äpfel gut ihre Festigkeit behalten, was einen dauerhaft köstlichen Biss sicherstellt. Die Erzeuger haben ein Auge auf die biologische Vielfalt während des Anbaus durch die Schaffung von Blumengrenzen für Bienen und die Nutzung begünstigender Insekten zur Bekämpfung von Schädlingen.“

Foto © ALBERT HEIJN | Yasmin Hargreaves
Foto © ALBERT HEIJN | Yasmin Hargreaves

Merkmale von Sprank

Dieser Apfel ist genau wie die Niederländer es mögen, einen Apfel zu essen: köstlich saftig und voller Süße mit ein wenig Säure und einem schönen Biss. Die Erzeuger lassen die Äpfel ein kleines Bisschen länger an dem Baum hängen, sodass ein einzigartiger Geschmack geschaffen wird. Sprank ist in nachhaltiger Verpackung verpackt und ist auch einzeln zu haben.

Quelle: Albert Heijn

Veröffentlichungsdatum: 11.11.2020

Schlagwörter

Albert Heijn, neue, Apfel, Sprank, Exklusiv, Niederlanden