Aldi Süd erneut als Green Brand ausgezeichnet
Aldi Süd erhält zum zweiten Mal in Folge das Green-Brand-Gütesiegel für umweltfreundliches und nachhaltiges Wirtschaften. Aldi Süd wurde erneut als ökologisch nachhaltige Marke zertifiziert und zählt weiterhin zu den Green Brands Germany, die einen maßgeblichen Beitrag zum Schutz des Klimas, der Umwelt, der Natur sowie der Artenvielfalt leisten.
Green-Brands-Jurymitglied Prof. Dr. Paul Lange, Dr. Julia Adou, Leiter für Nachhaltigkeit Aldi Süd, Norbert Lux, Geschäftsführer Green Brands Organisation. Foto © Unternehmensgruppe ALDI SÜD
Klimaschutz ist ein zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Aldi Süd. Das Unternehmen ist im Juli 2020 als erster deutscher Einzelhändler der Science Based Targets Initiative beigetreten und hat zur Unterstützung des Klimaabkommens von Paris die Erklärung deutscher Unternehmer dazu unterzeichnet. Seit 2012 konnte Aldi Süd seinen unternehmensbezogenen CO2-Fußabdruck im Verhältnis zur Verkaufsfläche um 73 Prozent reduzieren. Die Reduktionen konnte das Unternehmen u.a. durch ein effizientes Energiemanagement, Investitionen in neue Technologien und die Umstellung auf 100 Prozent Grünstrom erreichen.
Aldi Süd konnte bei der Kategorie "Dienstleister" in dem Prüfverfahren von Green Brands in allen relevanten Unternehmensprozessen ökologisch nachhaltiges Handeln nachweisen. Dies umfasste Maßnahmen in den Bereichen Ressourcen-, Energie- und Abfallmanagement, Logistik, Tierwohl und Artenschutz sowie die Kommunikation und Information der Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Aldi Süd ist mit mehr als 550 Bio-Produkten auch Bio-Händler Nr.1 in seinem Verkaufsgebiet.
Quelle: Unternehmensgruppe ALDI SÜD
Veröffentlichungsdatum: 30.06.2023