Aldi und Lidl schließen 2024 mit einem Anstieg bei Frischprodukten in den Niederlanden ab
Discounter werden das Jahr 2024 mit einer starken Nachfrage nach Frischprodukten in den Niederlanden abschließen und andere Händler übertreffen, berichtet FyH.es.Laut der Studie des Vertriebsnetzberatungsunternehmens Hiiper werden Aldi- und Lidl-Filialen das Jahr 2024 als die Läden mit der besten Umsatzentwicklung in den Niederlanden beenden.
Der Bericht „Supermarket Quarterly Monitor Q4 2024“ stellt fest, dass der Dezember nicht mehr der wichtigste Monat für traditionelle Supermarktketten ist, und bestätigt die Wahrnehmung, dass dieses Weihnachten anders war als in anderen Jahren.
Die erste Veränderung besteht darin, dass die Umsätze der niederländischen Ketten in dem vierten Quartal (Q4) im Vergleich zu den Umsätzen im dritten Quartal (Q3) stagnierten, was ungewöhnlich ist.
Die zweite Veränderung ist der Umsatzschub in dem Discounthandel, wo sowohl Aldi als auch Lidl ihren Marktanteil steigern konnten. Der Hiiper-Index beschert Aldi einen Umsatzanstieg von 110 und Lidl von 108 (der übliche Index liegt bei 100).
Aldis Wachstum ist auf die größere Loyalität seiner Stammkunden zurückzuführen, da der durchschnittliche Umsatz bei Aldi unter seinen Stammkunden gestiegen ist und nicht auf dem Zutritt neuer Kunden beruht.
Dasselbe passierte bei Lidl. Lidls Umsätze sind in dem Lebensmittelbereich gestiegen, aber aufgrund seiner Stammkundschaft und nicht aufgrund einer Verschiebung der Kundschaft.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 16.01.2025
Aptean: Food & Beverage Trends 2025 - Webinar-Aufnahme jetzt verfügbar